28. Juni 2015

Philipp Tusch

Update: DB-Navigator ab morgen im neuen Gewand

Die Deutsche Bahn werkelt seit Dezember 2013 an einer runderneuerten Applikation für iPhone und Android. Ab morgen wird das Update im Store zum Download bereitstehen.

Wir hatten die Chance, uns den neuen DB Navigator in den letzten Tagen schon einmal genauer anzuschauen und müssen zugeben: Am Anfang benötigt es durchaus ein wenig Einarbeitungszeit, um hinter die Menüstruktur und Buttons der App zu kommen. Dabei sieht die Startseite durchaus vielversprechend aus. Aufgeräumt, neu gestaltet, mit Kartenansicht. Von hier aus darf die Planung der nächsten Reise mit der Bahn losgehen. Wer eine Verbindung gefunden hat, hat die Möglichkeit, sie zu den Favoriten hinzuzufügen und dann weiter nach alternativen oder weiterführenden Routen zu schauen. So kann man beispielsweise ganz gut vergleichen, welche Verbindung optimal ist oder hat einfach über die Favoriten immer einen schnellen Zugriff auf mögliche Fahrten, die man sich vorher zurecht gelegt hat.

DB-Navigator
v.l.n.r.: Startseite, Reiseplan, "Meine Reise".

Verbindungen können auch in "Meine Reise" abgelegt werden. Das passiert automatisch, wenn ihr ein Ticket in der App hinterlegt – oder eben auch manuell. "Meine Reise" ist jederzeit über einen Knopf oben rechts erreichbar und auch auf der Apple Watch hinterlegt. Dort findet ihr Informationen zu Abfahrt und Ankunft, Zeit bis zum Umstieg/Ankunft, Gleisangaben und Umstiegszeit, Informationen zur Sitzplatzreservierung und den Fahrtverlauf in der Kartendarstellung. Alles in Echtzeit. Eine Querverlinkung zum Handy-Ticket und zum Reiseplan ist auch integriert.

Insgesamt macht das Redesign einen soliden Eindruck. Keine überwältigende Revolution, aber der dringend nötige Neuanfang. Ab morgen wird das Update für alle zur Verfügung stehen.

16 Gedanken zu „Update: DB-Navigator ab morgen im neuen Gewand“

  1. Hallo, kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Seit gestern geht mein W Lan beim Iphone nicht mehr (ios 8.3). Er verbindet sogar mit dem Wlan und zeigt dies an, aber es laden keine Seitem etc. Ich habe mein Handy schon neugestartet alles. hat jemand eine idee?
      • Versuche mal den Router neu zu starten (normalerweise einfach Stecker rausziehen, 30 s warten, Stecker wieder rein stecken, warten bis alles fertig gestartet hat). Wenn das nicht hilft/wenn du auf anderen Geräten Internet über das WLAN Netzwerk hast, wüsste ich nichts, außer den Support zu kontaktieren oder zum Apple Store zu gehen.
      • 8,5 sec Stecker raus reicht allemal. Also bitte nicht so maßlos übertreiben! 30 sec, Omg.
    • Wenn du ein Repeater verwendest Steck ihn kurz aus. Ansonsten hilft ein Router Neustart. Bei Telekom Routern gibt es außerdem noch die Möglichkeit Einstellungen an Apple Geräte anzupassen wenn du mehrere besitzt. :-)
    • Ich würde das IPhone neu starten,… Kein Erfolg? Dann ab in die Einstellungen und die Netzwerkeinstellungen unter (Allg/zurücksetzen) zurücksetzen. Router ebenfalls vom Strom trennen und neue Booten. Viel Glück
  2. @nicolas hast du iphone 5s / iphone 6/6s? dann musst du wohl auf den router zugreifen u das handy darüber freigeben!
  3. Mal zum Beitrag: Freue mich sehr auf die neue App! Benutze sie wir oft und das in die Jahre gekommene Design ist doch nicht mehr so ansprechend! Bin gespannt, was da kommt!
  4. „Am Anfang benötigt es durchaus ein wenig Einarbeitungszeit, um hinter die Menüstruktur und Buttons der App zu kommen“ GENAUSO ALSO WIE DIE WEBSITE DER DB! ICH KENNE VIELE, DIE SICH SEHR DARÜBER AUFREGEN!

Die Kommentare sind geschlossen.