Home » Apps » Update: DB-Navigator ab morgen im neuen Gewand

Update: DB-Navigator ab morgen im neuen Gewand

Die Deutsche Bahn werkelt seit Dezember 2013 an einer runderneuerten Applikation für iPhone und Android. Ab morgen wird das Update im Store zum Download bereitstehen.

Wir hatten die Chance, uns den neuen DB Navigator in den letzten Tagen schon einmal genauer anzuschauen und müssen zugeben: Am Anfang benötigt es durchaus ein wenig Einarbeitungszeit, um hinter die Menüstruktur und Buttons der App zu kommen. Dabei sieht die Startseite durchaus vielversprechend aus. Aufgeräumt, neu gestaltet, mit Kartenansicht. Von hier aus darf die Planung der nächsten Reise mit der Bahn losgehen. Wer eine Verbindung gefunden hat, hat die Möglichkeit, sie zu den Favoriten hinzuzufügen und dann weiter nach alternativen oder weiterführenden Routen zu schauen. So kann man beispielsweise ganz gut vergleichen, welche Verbindung optimal ist oder hat einfach über die Favoriten immer einen schnellen Zugriff auf mögliche Fahrten, die man sich vorher zurecht gelegt hat.

DB-Navigator
v.l.n.r.: Startseite, Reiseplan, "Meine Reise".

Verbindungen können auch in "Meine Reise" abgelegt werden. Das passiert automatisch, wenn ihr ein Ticket in der App hinterlegt – oder eben auch manuell. "Meine Reise" ist jederzeit über einen Knopf oben rechts erreichbar und auch auf der Apple Watch hinterlegt. Dort findet ihr Informationen zu Abfahrt und Ankunft, Zeit bis zum Umstieg/Ankunft, Gleisangaben und Umstiegszeit, Informationen zur Sitzplatzreservierung und den Fahrtverlauf in der Kartendarstellung. Alles in Echtzeit. Eine Querverlinkung zum Handy-Ticket und zum Reiseplan ist auch integriert.

Insgesamt macht das Redesign einen soliden Eindruck. Keine überwältigende Revolution, aber der dringend nötige Neuanfang. Ab morgen wird das Update für alle zur Verfügung stehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Update: DB-Navigator ab morgen im neuen Gewand"

  1. nicolas 28. Juni 2015 um 08:43 Uhr ·
    Hallo, kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Seit gestern geht mein W Lan beim Iphone nicht mehr (ios 8.3). Er verbindet sogar mit dem Wlan und zeigt dies an, aber es laden keine Seitem etc. Ich habe mein Handy schon neugestartet alles. hat jemand eine idee?
    iLike 2
    • nicolas 28. Juni 2015 um 08:46 Uhr ·
      iphone 6 ^^
      iLike 2
      • GF 28. Juni 2015 um 08:56 Uhr ·
        Versuche mal den Router neu zu starten (normalerweise einfach Stecker rausziehen, 30 s warten, Stecker wieder rein stecken, warten bis alles fertig gestartet hat). Wenn das nicht hilft/wenn du auf anderen Geräten Internet über das WLAN Netzwerk hast, wüsste ich nichts, außer den Support zu kontaktieren oder zum Apple Store zu gehen.
        iLike 8
      • Ulf Reiter "1st Apple Fan ever" 28. Juni 2015 um 10:14 Uhr ·
        8,5 sec Stecker raus reicht allemal. Also bitte nicht so maßlos übertreiben! 30 sec, Omg.
        iLike 3
    • DerSegelflieger✈️ 28. Juni 2015 um 08:53 Uhr ·
      Wenn du ein Repeater verwendest Steck ihn kurz aus. Ansonsten hilft ein Router Neustart. Bei Telekom Routern gibt es außerdem noch die Möglichkeit Einstellungen an Apple Geräte anzupassen wenn du mehrere besitzt. :-)
      iLike 1
    • Matthias 28. Juni 2015 um 08:58 Uhr ·
      Ich würde das IPhone neu starten,… Kein Erfolg? Dann ab in die Einstellungen und die Netzwerkeinstellungen unter (Allg/zurücksetzen) zurücksetzen. Router ebenfalls vom Strom trennen und neue Booten. Viel Glück
      iLike 6
    • nicolas 28. Juni 2015 um 09:25 Uhr ·
      Vielen Dank Leute! Ich werde gleich alles ausprobieren. Ihr seid der Hammer :)
      iLike 4
      • Onkel Jürgen 28. Juni 2015 um 10:00 Uhr ·
        Für die Zukunft: Setz evtl die DHCP Leasing Time auf 2-3 Tage
        iLike 2
  2. darkvadder 28. Juni 2015 um 08:51 Uhr ·
    @nicolas hast du iphone 5s / iphone 6/6s? dann musst du wohl auf den router zugreifen u das handy darüber freigeben!
    iLike 1
  3. Thomas 28. Juni 2015 um 09:52 Uhr ·
    Gibt es denn mittlerweile eine Unterstützung für Passbook?
    iLike 3
  4. AppleFreak 28. Juni 2015 um 09:55 Uhr ·
    Mal zum Beitrag: Freue mich sehr auf die neue App! Benutze sie wir oft und das in die Jahre gekommene Design ist doch nicht mehr so ansprechend! Bin gespannt, was da kommt!
    iLike 11
  5. Hi97 28. Juni 2015 um 10:00 Uhr ·
    Ist die App jetzt universell mit dem iPad oder sind das immer noch voneinander getrennte Applikationen?
    iLike 1
  6.  Gurdjieff 28. Juni 2015 um 10:12 Uhr ·
    „Am Anfang benötigt es durchaus ein wenig Einarbeitungszeit, um hinter die Menüstruktur und Buttons der App zu kommen“ GENAUSO ALSO WIE DIE WEBSITE DER DB! ICH KENNE VIELE, DIE SICH SEHR DARÜBER AUFREGEN!
    iLike 4
    • Ulf Reiter "1st Apple Fan ever" 28. Juni 2015 um 10:16 Uhr ·
      Was willst Du uns damit sagen?
      iLike 15
      •  Gurdjieff 28. Juni 2015 um 20:19 Uhr ·
        Denke nach, hilft manchmal!
        iLike 2
  7. Patrick 28. Juni 2015 um 11:33 Uhr ·
    Bei mir das war gleiche problem 2 tage lange dann geth wieder,warum booo
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.