Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 21 Mobilfunkanbieter einmal näher unter die Lupe genommen, die unter anderem mit Discounter-Preisen locken. Das Ergebnis kann sich dabei durchaus sehen lassen. So beträgt das Sparpotential teilweise bis zu 80 Prozent. Darüber hinaus konnten die Billiganbieter vor allem auch beim Service punkten. Die Auswertung der Vertragsbedingungen und die Überprüfung der Kosten erfolgte in Kooperation mit dem Online-Magazin Teltarif.
Wie der aktuellen Pressemitteilung zur Mobilfunkstudie 2015 entnommen werden kann, profitieren vor allem Wenigtelefonierer von den enormen Einsparmöglichkeiten. Dem Test nach kann man im Vergleich zu alternativen Angeboten bis zu 82 Prozent einsparen. Wichtig ist als Verbraucher allerdings nicht nur auf den niedrigen Preis zu achten, sondern auch einen Blick auf die Leistungen zu werfen. Ein guter Tarif zeichnet sich stets durch ein zufriedenstellendes Preis-Leistungsverhältnis aus. Wer viel mit dem Smartphone oder Tablet im mobilen Netz surft, der sollte sich vor allem die Datentarif-Konditionen und Geschwindigkeiten anschauen. Besonders günstige Tarife warten unter Umständen auch mit geringeren Datengeschwindigkeiten auf oder kommen mit Datenautomatik daher:
Es ist schon ein deutlich spürbarer Unterschied, ob man mit seinem Smartphone oder Tablet beispielsweise mit sieben oder mit 50 Megabit pro Sekunde Daten online abruft. (Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität)
Ein guter Tarif ist zudem abhängig vom Nutzer und besser gesagt vom Nutzerverhalten. Daher stand auch der Service im Hinblick auf eine kompetente Tarifberatung im Test-Fokus. Insgesamt kann unter Berücksichtigung des aktuellen Zahlenmaterials festgehalten werden, dass sich die Servicequalität der Branche im Vergleich zum Vorjahr verbessert hat. So sich konnten bei diesem Punkt alle Netzbetreiber das Attribut „gut“ sichern. Laut der Studie punkteten dabei auch die namenhaften Anbieter.
Getestet wurden Netzbetreiber und Reseller sowie Mobilfunkdiscounter. Die Servicequalität wurde durch: „verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails), Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und detaillierte Inhaltsanalysen der Websites“ ermittelt. Berücksichtigt wurden jeweils die vier Nutzerprofile „Wenigtelefonierer“, „Smartphone-Nutzer“, „Vieltelefonierer und Tablet-Vielsurfer“. Daraus resultieren drei verschiedene Gesamtsieger.
Congstar für Wenigtelefonierer und Tablet-Vielsurfer
Das Rennen im Bereich der Wenigtelefonierer (Prepaid-Tarife) und Tablet-Vierlsurfer (Daten L Flex) machte Congstar. Der Netzbetreiber punktete mit schnellem Datenvolumen, sowie einer relativ kurzen Kündigungsfrist von 14 Tagen, sowie einem sehr guten Prepaid-Tarif. Zuletzt überzeugte Congstar auch beim Service und lies die anderen Mitstreiter weit hinter sich. Daher punktete der Netzbetreiber auch doppelt.
Lidl Mobile überzeugt bei Smartphone-Nutzern
Smartphone-Nutzer fahren hingegen mit dem Lidl Mobile-Angebot am Besten. Aufgrund der passenden Tarifoption können monatlich bis zu 65 Prozent eingespart werden.
Vieltelefonierer sind bei Blau Mobilfunk gut aufgehoben
Im Bereich „Vieltelefonierer“ hat Blau Mobilfunk die Nase vorn. Die Prepaid-Tarifkombination mit Allnet-Flat bot Sparpotential und lag unter dem Branchendurchschnitt. Desweiteren überzeugte Blau Mobile mit einer flexiblen Kündigungsfrist nach Ablauf von 30 Tagen und einem zufriedenstellenden Service und weiteren kundenfreundlichen Bedingungen.
Speziell unter dem Punkt Service erhielten Congstar, Vodafone und Blau Mobilfunk das Qualitätsurteil „gut“.
29 Gedanken zu „Günstige Mobilfunkanbieter: Congstar, Lidl Mobile und Blau sind Testsieger“
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