Wie 9to5Mac aus einer sicheren Quellen in Erfahrung gebracht haben will, soll sich in nahezu allen Bereichen der Apple Watch in kommenden Updates etwas tun. Dazu zählt die Sicherheit, die Konnektivität mit anderen Apple Devices, sowie Gesundheits- und Fitnessfunktionen. Ein genauer Zeitrahmen ist aber noch unklar.
Find my Phone
Wir kennen die Funktion bereits vom Mac oder dem iPhone. Seit längerem arbeitet Apple an der Funktion die Apple Watch zu orten oder beispielsweise zu sperren, falls diese verloren geht oder gestohlen wird. Das allerdings wird nicht ohne Hardware-Update funktionieren. Intern soll es aber eine Funktion geben, die „Smart Leashing“ heißt und auch umgekehrt funktionieren. Dabei kann die Uhr das WLAN Signal verwenden und den Abstand zum iPhone lokalisieren. Lässt man beispielsweise versehentlich sein iPhone liegen, soll die Uhr den Nutzer daran erinnern, beispielsweise durch einen Hinweis oder ein Lichtsignal. Aber auch hierfür wird ein neuer Chip nötig sein.
Gesundheit und Fitness
Eine weitere Warnung möchte Apple ebenfalls nachrüsten. Man scheint an einer Funktion zu experimentieren, die den Nutzer bei einem unregelmäßigen Herzschlag warnt. Jedoch ist auch hierbei unklar, ob das Feature schon im nächsten Update nachgereicht wird oder ob wir erst bei der nächsten Generation der Apple Watch in den Genuss kommen. Näher soll man aber an einer Möglichkeit sein den Blutdruck zu messen und seinen Schlaf besser überwachen zu können. Zudem wird man uns bald eine Übersicht über die verschiedenen Gesundheitsfunktionen geben, die in den nächsten Jahren für die intelligente Uhr geplant sind.
Watchfaces von Drittanbietern
Viele Anwendungen sind bereits für die Apple Watch verfügbar, in Kürze sollen auch interaktive Watch Faces von Drittanbietern kommen, die beispielsweise auch auf Kalendermeldungen, Alarme oder andere Notifikations zurückgreifen können. So könnte laut der Quelle zum Beispiel Twitter integriert werden und in einer kleinen Ansicht lediglich die Anzahl an neuen Tweets gezeigt werden, während man sich dann in einer größeren Ansicht die neuesten Twitter Meldungen durchlesen kann.
Neues vom Apple TV
Auch die nächste Generation des Apple TV soll stärker mit der Smartwatch verbunden werden. Die Apple Watch wird hier eine entscheidende Rolle übernehmen und die TV Box steuern können. Über Remote ist das teilweise schon jetzt kein Problem. Man rechnet damit, dass das nächste Modell des Apple TV im Juni kommen wird und dann stark auf Siri und die Apple Watch setzt. Zudem werden Entwickler die Gelegenheit haben, Drittanbieter Apps für das Apple TV zu entwickeln.
26 Gedanken zu „Watchfaces für Drittanbieter: Apple plant große Neuerungen“
Die Kommentare sind geschlossen.