Bei dem Produkt-Launch eines iPhones oder auch iPads sind Warteschlangen vor dem Store mittlerweile vorprogrammiert. Laut einer Mail von Angela Ahrendts soll sich dies aber künftig ändern.
Ein Bild wie dieses ist man alljährlich gewohnt: Lange Menschenreihen vor den Türen der größten Apples Stores der Welt und Fans, die tagelang auf der Straße warten. Angela Ahrendts, Senior Vice President (SVP) für Retail-Stores, scheint es ein Dorn im Auge zu sein. Wenn es nach ihr ginge, sollten am besten alle Kunden in Apples Online-Store oder der Apple Store App einkaufen. In einer Mail an die Apple-Stores kündigt sie den Wandel an:
Die Tage, an denen Kunden in der Schlange stehen und auf das nächste Produkt hoffen, sind vorüber. Die Apple Store App und unser Online Store machen es viel leichter, die Apple Watch und das neue MacBook zu kaufen. Die Kunden wollen genau wissen, wann und wo ihr Produkt ankommt.
Das ist ein wesentlicher Wandel in der Denkweise – und wir brauchen eure Hilfe, um ihn zu verwirklichen. Sagen Sie ihren Kunden, dass wir online eine größere Verfügbarkeit haben und zeigen Sie ihnen, wie einfach es ist, im Netz die Produkte zu kaufen. Das wird sie freuen.
Bereits zum Produkstart der Apple Watch und des neuen MacBooks soll das Vorhaben umgesetzt werden. Mitarbeiter des Apple Stores werden angewiesen, ab dem 10. April jeden Kunden den Online-Store ans Herz zu legen und damit vom Kauf in den lokalen Geschäften abzuraten.
Ob es einen anderen Grund außer die „große Verfügbarkeit” des Online-Stores gibt, darüber lässt sich nur spekulieren. Womöglich sieht Ahrendts im Netz einfach das größere Potenzial – Online-Bestellungen sind bequemer und könnten Kunden häufiger dazu verleiten, Produkte des Konzerns zu kaufen. Unwahrscheinlich ist es hingegen, dass sich eingefleischte Apple-Fans davon beeindrucken lassen.
41 Gedanken zu „Retail Stores: Apple will keine Warteschlangen mehr“
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