7. April 2015

Jan-Philipp Donner

Retail Stores: Apple will keine Warteschlangen mehr

Bei dem Produkt-Launch eines iPhones oder auch iPads sind Warteschlangen vor dem Store mittlerweile vorprogrammiert. Laut einer Mail von Angela Ahrendts soll sich dies aber künftig ändern.

Ein Bild wie dieses ist man alljährlich gewohnt: Lange Menschenreihen vor den Türen der größten Apples Stores der Welt und Fans, die tagelang auf der Straße warten. Angela Ahrendts, Senior Vice President (SVP) für Retail-Stores, scheint es ein Dorn im Auge zu sein. Wenn es nach ihr ginge, sollten am besten alle Kunden in Apples Online-Store oder der Apple Store App einkaufen. In einer Mail an die Apple-Stores kündigt sie den Wandel an:

Die Tage, an denen Kunden in der Schlange stehen und auf das nächste Produkt hoffen, sind vorüber. Die Apple Store App und unser Online Store machen es viel leichter, die Apple Watch und das neue MacBook zu kaufen. Die Kunden wollen genau wissen, wann und wo ihr Produkt ankommt.

Das ist ein wesentlicher Wandel in der Denkweise – und wir brauchen eure Hilfe, um ihn zu verwirklichen. Sagen Sie ihren Kunden, dass wir online eine größere Verfügbarkeit haben und zeigen Sie ihnen, wie einfach es ist, im Netz die Produkte zu kaufen. Das wird sie freuen.

Bereits zum Produkstart der Apple Watch und des neuen MacBooks soll das Vorhaben umgesetzt werden. Mitarbeiter des Apple Stores werden angewiesen, ab dem 10. April jeden Kunden den Online-Store ans Herz zu legen und damit vom Kauf in den lokalen Geschäften abzuraten.

Ob es einen anderen Grund außer die „große Verfügbarkeit” des Online-Stores gibt, darüber lässt sich nur spekulieren. Womöglich sieht Ahrendts im Netz einfach das größere Potenzial – Online-Bestellungen sind bequemer und könnten Kunden häufiger dazu verleiten, Produkte des Konzerns zu kaufen. Unwahrscheinlich ist es hingegen, dass sich eingefleischte Apple-Fans davon beeindrucken lassen.

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41 Gedanken zu „Retail Stores: Apple will keine Warteschlangen mehr“

  1. Na ob das gut geht. Das gehört doch zusammen wie kein zweites. Aber da gibt es mal wieder paar Manager die es besser meinen zu wissen. Das hatten wir schonmal und schwups war Apple fast pleite. Nur aufpassen es gibt kein Steve der euch den arsch rettet. Die Manager gehören alle haftbar gemacht.
  2. Die olle hat doch keine Ahnung!! Apple Store Camping ist Kult und gehört zu jedem neuen iPhone dazu!! Und wir werden auch weiterhin campen! Das hat Event Charakter!
  3. Das ist völliger Schwachsinn. Es trägt zum Image bei, wenn irgendwelche Typen vor den Stores campen und wäre wirklich negativ, wenn es abgeschafft, bzw. nicht mehr gerne gesehen werden würde. Außerdem stellt diese Politik die Stores an sich in Frage, wenn man zwar schauen kommen soll, aber dann doch bitte online einzukaufen hat.
    • Da gebe ich dir recht. Ich denke das Frau Ahrendts hier versucht die Marke Apple attraktiver für die Fashion Victims zu machen. Schließlich kommt sie ja von Bur Eddy und kennt sich damit aus. In diesen Kreisen haben wahrscheinlich jene die vor den Stores campen einen Schmudelcharakter.
    • So einen dummen Vorschlag wie von dieser Ms. Ahrendts habe ich schon lange nicht mehr gehört. Nach diesem Satz, sollte man sie direkt wieder kündigen, weil Sie Apple nicht verstanden hat.
  4. Klingt mir mehr danach, als wolle da jemand Personalkosten sparen. Vllt gestalten sich die Steuerabgaben auch lukrativer, wenn die Produkte nicht vor Ort, sondern online verkauft werden. DHL und Co wird es freuen!
  5. Die Ahrendts sollte nicht zu weit gehen. Ich denke nicht, dass es einen „Wandel“ gibt. Es gibt immer Leute, die vor den Stores warten – auch auf lange Sicht. Ob dies auch bei der Apple Watch der Fall sein wird, wird sich zeigen
  6. Die Frau hat aber auch gar nichts begriffen…. Die Warteschlangen sind ein Happening! Hier geht es mittlerweile nur noch sekundär um das Produkt an sich. Oh my Gawd, wann wird ihr das jemand beibringen?…
  7. Es geht doch aber nichts über das schöne Gefühl, mit einem neuen Apple-Produkt in einem schönen Apple-Turnbeutel aus einem schönen Apple-Store zu stolzieren…
    • Und die Atmosphäre muss man sagen ist einzigartig. Sollte man mal miterleben, dazu muss man jetzt kein Apple Fanatiker sein…
  8. Ist die nicht eigentlich dafür zuständig das Retail-Erlebnis zu verbessern? Und wie verbessert man am besten das Erlebnis in Läden: Man sagt den Kunden sie sollten doch online einkaufen gehen.
  9. Ich weiß ja nicht ob es sinnvoll erscheint alles im Onlinestore zu bestellen. Gerade beim iPhone 6 musste ich erst beide Geräte anfassen, um beurteilen zu können welches besser in der Hand liegt. Ähnlich geht es einen doch bei der Apple Watch, kauft man nun lieber groß oder klein, oder besser doch in Edelstahl statt in Alu? Apple sollte lieber dafür Sorgen, dass zu einem Produktstart genügend Geräte verfügbar sind, indem man den start z.B. um einen Monat nach hinten schiebt.
  10. …na ja für mich in Österreich stellt sich die Frage nicht. Aber trotzdem finde ich es soll so bleiben wie es ist. Weil es einfach Kult ist. (Da will doch nur wieder jemand Geschichte schreiben mit der Umsetzung.)
  11. Wiso stellt sich jemand vor den dtore klar weil er einer der ersten sein will der das gerät in händen hällt würde der vorverkauf früher starten und das handy vor storverkauf beim kunden sein wären sie die schlangen los
  12. Das ist natürlich wieder typisch Apple. Sie wissen wahrscheinlich, dass sich keine Schlangen wegen der Uhr bilden werden. Deshalb geht man jetzt in die Offensive und sagt das es am neuen Reservierungssystem liegt. Meine Meinung!
  13. Apple passt sich nicht an seine Kunden an….Apple biegt sich die Kunden einfach zurecht. Sehr sympatisch…Bald erklärt uns Apple, dass wir keine Kopfhörerausgänge mehr brauchen….weil Bluetooth viel besser klingt.
    • Wenn der „Dünner geht immer“-Wahnsinn nicht aufhört, dann wird das auch so kommen. Weiß nicht mehr ob es bei Xiaomi war aber irgendein Gerät hatte keine Buchse mehr weil das Gerät zu dünn war. Crazy.
  14. Jetzt beruhigt euch mal. Es geht ja in dem Brief um das MacBook und die Apple Watch. Ich denke das dies hauptsichlich mit dem Release der Apple Watch zusammenhängt. Dadurch da es so viele Versionen der Apple Watch gibt, müsste jeder STore unglaublich viele auf Lager haben. Wenn die Leute sich die Uhr im Store anschauen und diese dann von einer zentralen Stelle versendet wird, kann die Nachfrage besser bedient werden. In Store 1 sind überdurchschnittlcih viele Kunden an der Uhr 2 interessiert. In Store 2 interessieren sich verdammt viele Leute für die Uhr 1, die Uhr 2 liegt hier aber als Ladenhüter. Die Kunden aus Store 1 hingegen müssen ewig auf die Uhr 2 warten… Wisst ihr ncoh was 1 und 2 war? :P
  15. Wer stellt sich denn nur wegen ein Handy vor einer Schlange?? Und dann noch tagelang übernachte ? Ech Krank die Menschheit
  16. Die Damen sollte wohl besser wieder Hemdchen wie zuvor verkaufen. Ob sich Apple mit diesem Marketing-Schwachsinn einen Gefallen tut, wage ich zu bezweifeln. Mir vergeht mit diesem arroganten Getue langsam die Lust auf die Watch.
  17. die schlangen sind auch apples markenzeichen. überall in medien usw. die ziehe will das nicht haben? sie ist bei apple falsch.
  18. kann mal wer dieser Modetusse die Kündigung aufen Tisch legen… Ach ne warte sie wills ja digitalisieren, dann doch lieber per Mail. Danke!

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