Gestern hatten wir euch den Fall von Owen Williams geschildert. Der Autor wurde durch einen fehlgeschlagenen Hacker-Angriff von seiner Apple ID und allen damit verbundenen Diensten ausgesperrt. Das Problem dabei war, dass für das Wiederherstellen des Kontos nicht die üblichen Login-Daten genügen. In diesem Fall verlangt Apple nämlich den Wiederherstellungsschlüssel, um seine Identität zu bestätigen. Hat man den nicht dabei, kommt man nicht mehr an seine Apple ID heran.
Auch wenn es relativ selten vorkommt, dass die eigene Apple ID aufgrund eines solchen Angriffes gesperrt wird, haben uns doch zahlreiche Lesermails zum Thema erreicht. Wie und wo finde ich den Schlüssel?
Grundsätzlich wird der Wiederherstellungsschlüssel bei der Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung einmalig erzeugt und dem Nutzer per Mail zugesandt. Ihr solltet ihn dann am besten gleich ausdrucken. Eine Sicherung in einem Passwort-Manager wie 1Password ist natürlich ebenso sinnvoll. Eingesehen werden kann er online aber nicht mehr.
Neuen Wiederherstellungscode generieren
Wer allerdings seinen Zeichen-Code nicht wiederfindet, hat die Möglichkeit, ihn neu zu generieren solange man nicht ausgesperrt ist. Dazu navigiert ihr zunächst auf die Seite appleid.apple.com/. Dort befolgt ihr einfach folgende Schritte:
- Auf "Apple ID verwalten" klicken
- Mit euren Apple ID Kenndaten einloggen
- Identität bestätigen
- Im Menü "Passwort und Sicherheit" auswählen
- "Verlorenen Schlüssel ersetzen" anklicken
- Anweisungen folgen. Der neue Schlüssel wird hier generiert.
- Schließlich noch einmal den neuen Wiederherstellungscode eingeben
- Fertig
9 Gedanken zu „Apple ID: Neuen Wiederherstellungsschlüssel erzeugen“
Die Kommentare sind geschlossen.