28. Oktober 2014

Robert Tusch

Apple entschuldigt sich für Fehler in iOS 8.0.1

Die anfänglichen Fehler von iOS 8 sollten vielen von euch noch im Hinterkopf geblieben sein. Gleiches gilt für die fehlerhafte Ausgabe von iOS 8.0.1, das zwar kurz nach seiner Veröffentlichung zurückgezogen wurde, auf jedoch 40.000 iPhones die Netzverbindung lahmlegte. Fehler, für die sich Apple nun in Gestalt von Vizepräsident Greg Joswiak entschuldigt.

Man habe eindeutige Fehler begangen, so Joswiak auf der Code/Mobile-Konferenz im Gespräch mit dem Journalisten Walt Mossberg, das sich auf Twitter verfolgen lässt. Die Probleme bei iOS 8.0.1 sollen allerdings nicht wie zunächst vermutet am Software-Code gelegen haben, "sondern am Weg, wie es über die Server verteilt wurde". Daher war auch nur die Over-The-Air und nicht die iTunes-Version betroffen. Genaue Details dazu äußerte Joswiak allerdings nicht. Er betonte, dass auch Apple mal Fehler machen könne.

iOS 8.0.1, Ende September veröffentlicht, war ein deutlicher Reinfall für den Konzern. Nutzer beschwerten sich über eine fehlende Mobilfunkverbindung und Touch ID versagte kläglich. Zwar stellte Apple ein Support-Dokument bereit, das erklärte, wie man zurück zu iOS 8 kam. Trotzdem sollen 40.000 iPhones betroffen gewesen sein. Das fehlerbereinigende Update kam erst zwei Tage später.

44 Gedanken zu „Apple entschuldigt sich für Fehler in iOS 8.0.1“

    • Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Übertragungsweg und übertragenem iOS-Code nicht. Der Code via OTA muss ja wohl ein anderer sein, wenn er besser funktioniert als der, der via iTunes kabelgebunden kommt. Auch wenn die Realität offenbar beweist DASS es so ist, finde ich es komplett unlogisch. Aber wie heißt es so schön: Truth is stranger than fiction because fiction has to make sense :-)
    • Für was ? Dafür das es dort solch einen Bockmist noch nicht gegeben hat ? Dafür das es in letzter Zeit für Apple als Innovationsquelle dient und Apple diese dann in ihr System implementieren und als „Innovation der besonderen Art“ verkaufen ? Mach dich nicht lächerlich…
      • Wahre Worte M.B. Ich glaube dieses Fansein hier verblendet manche hier und viele hier kennen Android höchstwahrscheinlich nur vom Sehen und haben es bestimmt noch als Version 2.3 Gingerbread im Kopf.
    • ich hatte vor meinem iPhone 6 ein HTC One und Android ist ein super OS! Der Vorsprung den iOS noch hat (falls er überhaupt noch vorhanden ist) schrumpft auf jeden Fall.
  1. Es ist doch in Ordnung, dass jetzt eine offizielle Entschuldigung kommt. Schließlich sind auch hier Menschen am Werk, und „Nobody’s perfect!“ Sie stehen zu den Fehlern und haben nachgebessert so schnell es möglich war. Wer jetzt noch einen Stein werfen will, sollte nicht im Glashaus sitzen…
      • @TM … mit eventuell ein paar WLAN Problemen. Ich hab leider nicht beobachtet wie es unter iOS 7 war aber mir kommt es so vor, als ob ich ein paar mal öfter in den schlechten Ecken das Netz verliere…
      • @GF: Habe ein 4S mit 8.1 und habe die gleichen Probleme wie du. WLAN bricht ständig ab udn wechselt auf 3G. Die WLAN Geschwindigkeit ist auch schlecht. ios 8.1 hat bei mir nix behoben. Der gleiche Dreck wie bei 8.0 und co. Apple hat einfach dermaßen nachgelassen was Qualität und Perfektion angeht, dass ist einfach nur noch traurig. Mit ios 7.x hatte ich keine WLAN Probleme. Ich hoffe mal das die dieses Jahr noch einen Fix herausbringen und nicht erst 2015 mit ios 8.2…Steve wo bist du wenn man dich braucht
      • @chris schalte sobald du mit dem wlan verbunden bist einfach die mobilen daten aus habe ich auch gemacht seitdem hatte ich nie wieder wlan-probleme mit dem iphone
  2. @apple! Kein Problem, habe dir schon verziehen. Fehler passieren und das beste Unternehmen steht dazu. Jetzt soll nochmal jemand sagen die wollen das vertuschen oder so… P.s. Hat sich schonmal ein Android, für seine Fehler bei jemandem entschuldigt?
  3. Heulen auf hohem Niveau…. sag ich da nur,…. Keiner wird gezwungen ein funktionierendes System sofort zu updaten ,-) Das neueste, beste schönste *lol* einfach mal abwarten…. können…… In der Ruhe liegt die Kraft Darum Apple !
  4. Sorry, aber. Ich kann nur , meine frühere Aussage wiederholen Wenn man vor leider Geldgeilheit sich nicht mehr um die Produkte kümmert ist das nur schlecht. Ich würde den Verantwortlichen einmal gönnen, dass Sie in ihrem Golfklub genauso behandelt werden, dannsähe die Welt ganz schnell gan anders aus.
  5. Ach gottchen…. Wenn jetzt alle anfangen würden sich für Ihre software bugs zu entschuldigen kämen wir aus dem lesen nicht mehr raus. Microsoft müßte sogar mehrere Bände veröffentlichen. Android müßte auf dauersorry Modus stehen da es ja im Grunde eine ios Kopie ist bzw. anders gesagt ohne ios kein android. Lieber erst gar net anfangen sich zu entschuldigen…. Draus lernen und besser machen!
    • Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber…naja du weißt schon. Die Entwicklung von Android begann bereits vor dem iPhone (als OS für Digitalkameras), veröffentlicht wurde es aber später als das iPhone. Wenn Android eine Kopie seitens iOS sein soll, wieso funktioniert dort dann die gesamte Bedienung komplett anders oder beinhaltet weitaus mehr Funktionen als iOS jemals aufweisen wird ? Wieso nimmt sich Apple in letzter Vergangenheit Android als Innovationsquelle Nr. 1 und verkauft diese dann als ihre eigenen ? Da stell ich mir eher die Frage wer von wem kopiert. Es sind beides komplett unterschiedliche Betriebssysteme mit komplett unterschiedlichen Konzepten. Denk mal drüber nach, vielleicht macht es dann auch bei dir im Kopf klick und du merkst was du für Unfug geschrieben hast.
  6. @M.B. : Also Android als innovationsquelle zu bezeichnen …… Lach, lach, lach. Hatte mal tatsächlich für ein halbes Jahr ein s4. Ich hatte immer das Gefühl die Kinderspielzeugversion eines ios in Händen zu halten. Umständlich und unlogisch in der Menüführung, diverse Abstürze und Co. …. was soll daran nur besser sein? Hhhmm velleicht manche auf sowas. Sicher Apple hat sich auch ein paar Dinge abgeguckt, aber deshalb braucht man den Spieß des produktdiebes nicht gleich umdrehen…. Find ich unverschämt. Nicht ohne Grund hat Steve Jobs von einem thermonuklearen Krieg gegen android gesprochen.

Die Kommentare sind geschlossen.