Dass Apple über die Funktionen des NFC-Chip im iPhone und auch im iPad verhandelt, ist für die Technik-Branche recht außergewöhnlich. Doch ohne Kontrollverlust versteht sich Cupertino darauf, akribisch in der Hand zu behalten, was der NFC-Chip darf und was nicht. Neben Apple Pay werden dem Bauteil wohl bald weitere Vorteile eingeräumt.
Einem Bericht von "The Information" zufolge, verhandelt Apple zur Zeit mit mehreren potenziellen Partnern über Features, die weit über das mobile Bezahlen hinaus gehen. So soll der Chip auch im Bereich Sicherheit, Fahrkarten und Tickets zum Einsatz kommen. Weiterhin verfolgt Apple die Ambition, weitere Hotelketten dazu zu bewegen, die Apple Watch oder das iPhone als Schlüsselersatz zu erlauben. In Starwood Hotels ist das ab 2015 bereits über die Smartwatch möglich, allerdings mit Bluetooth statt NFC.
Wie üblich, haben Entwickler und Drittanbieter zunächst keinen Zugriff auf den NFC-Chip. Das kann sich in ferner Zukunft – analog zu Touch ID – aber noch ändern.
11 Gedanken zu „Nicht nur Apple Pay: Verhandlungen über erweiterte NFC-Funktionen“
Die Kommentare sind geschlossen.