Home » iPhone » Zu viele Apps: iPhone 6 Plus Abstürze in der 128 GB-Version

24. Oktober 2014

Philipp Tusch

Zu viele Apps: iPhone 6 Plus Abstürze in der 128 GB-Version

Wenn die Zahl der Apps in schwindelerregende Höhe steigt, dann wird auch dem iPhone 6 Plus mulmig zumute. Das zumindest berichten im Moment unzählige Nutzer in Apples Supportforum.

Auf dem iPhone 6, viel häufiger aber noch auf dem iPhone 6 Plus mit 128 GB soll es unter iOS 8.1 vermehrt zu App-Abstürzen kommen. Die Komplikationen mit der Stabilität treten laut den Nutzerberichten vornehmlich dann auf, wenn auf dem Handy über 700 Apps installiert sind. Auch ein Neustart soll nicht helfen, klagen einige Anwender. Die Spontan-Crash fänden mehrmals am Tag statt und stören dementsprechend oft das Benutzererlebnis.

Gründe für dieses Phänomen sind noch zu erforschen. Ob es tatsächlich an der Masse an Apps liegt oder ein Fehler in Verbindung mit der Speicherkonfiguration Schuld ist, kann nicht gesagt werden. Die Tatsache, dass sich die Beschwerden erst seit iOS 8.1 häufen, legt aber eine Behebung über ein Software-Update nahe.

74 Gedanken zu „Zu viele Apps: iPhone 6 Plus Abstürze in der 128 GB-Version“

    • Ich habe auf dem iPhone 6 Plus genauso viele Apps wie auf dem iPhone 5s (210 apps). Trotzdem stürzen die Apps auf dem iPhone 6 Plus öfters ab als auf dem 5S. Außerdem habe ich beim iPhone 6 Plus oftmals einen einfrierenden Kalender und eine wahnsinnig träge Tastatur die gelegentlich auch einfriert. Vielen Dank Apple für ein super Produkt mit einer beschissenen Software.
    • Frage mich nur wozu die ganzen Beta-Versionen vorher raus gehen, wenn eh keiner irgendwas testet. Apple sollte sich einfach mal mehr Zeit zum testen nehmen. Der beste Tester ist immer der „dumme User „, weil er unbefangen an die Sache ran geht.
    • Habe 171 Apps auf meinem iPhone 6 Plus 128 GB. Muss sagen, dass das neue 6+ mit iOS 8 deutlich besser läuft als mein altes 5er mit iOS 7.0 im September letztes Jahr. Meiner Meinung nach ist iOS 8.0/1 eh viel stabiler als iOS 7.0. Also kann mich bisher nicht beklagen, habe noch keinen einzigen Einfrierer gehabt und App-Abstürze vielleicht eine Hand voll über die letzten 5 Wochen. Und, es ist noch völlig unverbogen, trotz häufiger Aufbewahrung in der Hosentasche! ;)
  1. 700 Apps? Sorry. Das würde ich dann App-Messie nennen. Wer so ein Saustall auf dem Handy hat, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
    • Wenn die Apps alle sauber in Ordnern sortiert sind und der Nutzer den Überblick nicht verliert, was hat das dann mit Messie zu tun? Ist ein Modelleisenbahn-Liebhaber ein Messie, wenn er 700 Lokomotiven in Glasvitrinen stehen hat? Oder würde jemand auf die Idee kommen, einen Briefmarkensammler als Messie zu bezeichnen? Wenn die Apps unsortiert herumliegen und er 99 Prozent nie verwendet, wäre das natürlich was anderes.
      • Was ein Quatsch, die Beispiele die du genannt hast sind Sammler, aber gut man kann naklar auch Apps sammeln aber merkst was .. Und du kannst mir nicht erzählen dass jemand 700 Apps regelmäßig nutzt
      • Den Vergleich mit den „Sammlern“ ist schon lustig , du könntest Politiker werden. Wer über 700 Apps auf dem iPhone hat , hat auf jeden Fall ein Problem damit sich von Sachen zu trennen . Es gibt die Cloud wo eh alle Einkäufe gespeichert sind und daher macht es keinen Sinn so Viele Apps installiert zu haben. 700 Apps die man braucht oder oft benutzt ??? Aber Hey , Jeder so wie er es naht. ( wer meint er nutzt und braucht 700 Apps bitte um Rückinfo : wie viele sind Spiele davon In % ?
    • Ich denke, es ist jedem selbst überlassen, wieviel Apps, Fotos, Videos oder was auch immer er auf dem IPhone hat. Wenn Apple mit dieser Speicher Version die Möglichkeit bietet, sollte man auch dafür Sorge tragen, daß der User es auh nutzen kann. Völlig egal, ob 700 Apps übertrieben sind oder nicht. Es ist nahezu lächerlich, wie einige hier für jeden, wirklichen jeden Fehler von Apple eine beschwichtigende Ausrede parat haben. Wer in der Hochpreis Liga spielt, hat auch eine gewisse Erwartungshaltung seitens der Kunden, zumindest die, die nicht verblendet sind.
  2. Ob man den wirklich 700 Apps täglich oder wöchentlich im Gebrauch hat finde ich doch sehr zu bezweifeln & heutzutage kann man doch allerlei Dinge innerhalb kürzester Zeit herunterladen.
  3. Zitat: „…wenn auf dem Handy ÜBER 700 Apps installiert sind…“ Wtf? Wer installiert denn bitteschön über 700!!!Apps auf seinem Smartphone? App-Messis oder was? xD
  4. Ok, sowas soll und darf eigentlich nicht passieren, aber wer zur hölle hat über 700 apps installiert? Ich hatte mal an die 150 bis mir klar wurde wie unsinnig das ist da ich max. 50 regelmäßig benutze.
  5. Haha ich hab 869 Apps drauf aber keine Probleme. Mich stört es eher das manche Apps fürs iPhone 6 Plus optimiert sind und ich das iPhone im Landscape nutze und beim Switchen auf Facebook oder Whatsapp o.ä. diese nur im Hochformat gehen und ich umständlich das Device drehen muss
  6. Nicht erst seit 8.1. Sondern bei allen iOS 8 Versionen. Siehe hier: Link 1 Link 2 Ich selbst bin auch betroffen und kann sagen, dass es besser wurde als ich unter 800 Apps kam. Ein oder zwei spontane Reboots sind es aber weiterhin. Und unter iOS 8.1 läuft es wohl etwas flüssiger. Ich gehe eher davon aus, dass es noch nicht optimierte Apps und fehlerhafte Widgets inkl. Konflikten zu iOS 8 sind. Es ist sehr nervig. Es gab aber etwas ähnliches auch schon mal unter iOS 5.
  7. Ich habe das Problem bei meinem alten iPhone 5 und jetzt beim iPhone 6, das es längere Zeit brauch um abzuschalten und noch länger brauch um sich neu einzuschalten. Apple FFM sagt mir das es an den ca. 630 Apps liegt. Es ist aber erst nach der IOS 8.0.0 aufgetreten Bin auch der Meinung das es am Update liegt
  8. Tritt bei meinem 6 Plus auch auf. Habe allerdings nur 200 Apps etwa. Tritt vornehmlich bei der Youtube App auf. Bild friert ein, nur noch das gleichzeitige Halten von Homebutton und Standby Button hilft und startet das iPhone neu. Also an der Anzahl der installierten Apps liegt es sicher nicht. Das 6 Plus kommt mit seinem mickrigen und ehrlich schon armseligen 1 GB RAM an seine Grenzen.
  9. Was kommt demnächst ? Mann geht einkaufen und kann bei über 700 Teilen im Rucksack nicht mehr gerade laufen. Apple ist wahrscheinlich Schuld.
    • Der Vergleich hinkt. Wenn ich mir einen Ferrari kaufe, will ich dich, dass er 330 km/h schafft, ohne abzukacken. Auch wenn ich nie diese Geschwindigkeit fahren werde, aber man sollte als Hersteller das halten was man verspricht. Und da Apple sowohl 128 GB als auch die Möglichkeit nahezu unendlich viele Ordner und Homescreen-Seiten einzurichten bereitstellt, sollte das Gerät auch entsprechend mit der Daten und App-Menge auskommen. Wir reden hier schließlich von 1000€ Gerät im obigen Fall. ^^
  10. sorry, man sollte die Software insoweit verbessern dass ab 700 Apps das iPhone 1 Woche gesperrt wird damit der Nutzer mal Zeit hat zu sich zu kommen!
  11. Hat das auch wer, das die Kamera einfach einfriert? Gestern wollte ich ein paar Fotos machen und ich konnte nicht in den Fotomodus schalten. Kamera ist einfach eingefroren, musste paar mal die Kamera starten und dann ging es irgendwann. Im IOS 8.1 sind in meinen Augen noch paar fehler und das Tempo scheint auch hoch zu sein vom IOS 8.1
  12. Dann soll Apple eine Sperre einbauen, da sie das nicht gemacht haben, darf das iPhone auch bei 1000Apps nicht abstürzen
  13. Das ist dann wohl das neue „Appgate“ :), Sorry aber wer soviel Apps auf seinem Telefon braucht hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Würde mich nicht wundern, wenn das wieder so eine erfundene Geschichte ist von irgendeinem Hersteller der Apple schlecht machen will.
  14. … beruhigt euch wieder. Das gibt es auf anderen Plattformen auch. Ich denke IOS 8.1 ist noch nicht ganz perfekt und vor allem die Apps sind zum Teil nicht vollständig auf 64bit umgestellt. Das wird schon noch…
  15. offtopic: Kackt bei euch auch alle immernoch das WLAN ab und zu ab? Hat sich nichts auf meinem 4S mit iOS 8.1 geändert. Ständig signalschwankungen un lange Ladezeiten. Besonders wenn ich es aus dem Standby wecke, ist die wlan Verbindung immer abgebrochen und muss ih erst wieder neu einwählen aus dem 3G Netz. Was soll der Dreck? Wieso bekommt Apple das nicht gebacken? Unter iOS 7 hatte ich keine Probleme…
  16. Offensichtlich hat Apple mit dem iPhone 6 Plus Scheisse gebaut.. Ich hab ein 128er iPhone 6 und da klappt alles wie gewollt, allgemein find ich das 6 plus unnötig
    • Das große Teil ist natürlich Geschmackssache, aber sicher nicht unnötig. Offenbar ist der RAM beim großen Modell zu klein, da allein schon die GPU durch die höhere Auflösung mehr RAM fordert. Dazu dann unendlich viele App-Bibliotheken, da bleibt für die Benutzung dann nix mehr. Aber mit 171 Apps hatte ich bisher noch nie Probleme.
  17. Kompletter Blödsinn! Wer braucht denn 700 Apps?? Mal versuchen, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen!! Ich habe jetzt 100 Apps herunter geladen. Außerdem noch einige interessante Websites als Icons angelegt. Von Zeit zu Zeit einfach aussortieren!. Abstürze gibt es bei mir nicht (iP6). Möglicherweise kann die Betriebssoftware nur ein bestimmtes Kontingent bearbeiten. Ist ja bei anderen Smartphones mit Speicherkarten ebenfalls. 128GB sollten aber ausreichend sein. Übrigens mein übervolles iPad 3,16GB auch kein Absturz!
  18. Schockzustand ;-) Was willst denn mit so vielen hunderten von Apps? Das kann doch nicht gut gehen….. Das arme iPhön….
  19. Also ich habe in meiner kompletten iOS Zeit 1216 Apps geladen bzw gekauft. Habe momentan aber nur 44 auf dem IPhone. Ich behalte nur das was ich wirklich brauche. Sehe nur einen Vorteil im App sammeln und das wäre wenn Apps aus dem AppStore genommen werden. Weil man sonst nicht mehr dran kommt wenn man die später doch nochmal will. Aber auch dafür würde ich es bevorzugen die auf dem Mac zu lassen.
  20. ich würde nicht zwingend die Schuld bei iOS suchen. Es gibt genügend Apps, welche nicht auf das neue System optimiert wurden. Hinzu kommt die Tatsache, dass vermutlich die wenigsten Apps bereits auf 64Bit umgestellt worden sind. Die Wahrscheinlichkeit eine nicht richtig funktionierende App zu erwischen steigt mit der Anzahl der Apps.
  21. Haben die da grade 700 Apps geschrieben ?????? Mal ganz ehrlich, wer braucht die denn, und wie will man die überhaupt wiederfinden ??? Machen die tagsüber noch was anderes ??? Ich bin geflasht…
  22. Hmm… Apple scheint generell Probleme mit dem Speicher zu haben. Vor kurzem war mein Speicher vom iPhone 5s voll mit 20 GB an Diagnostischen Daten von einem Profil von Apple das ich vergessen habe zu deinstallieren. Mail ist mir da ohne Warnung abgestürzt, einige andere Apple Apps auch, ohne dass es eine Warnung gab. Ich hab eine Weile gebraucht um die Ursache zu finden. Naja, der Fehler auf dem 6+ ist seltsam, aber wie soll man das als Apple Mitarbeiter auch herausfinden? 700 Apps…
  23. Also mein 6Plus 128 GB IOS 8.1 stürzt auch bei 30 installierten Anwendungen regelmäßig ab, besonders Safari wenn man Zoomt oder den Screen scrollt. auch beim tippen schläft es regelmäßig ein. Kann also nicht an der Menge der Apps liegen

Die Kommentare sind geschlossen.