Apple hat in der Nacht eine neue Website freigeschaltet, die einer Datenschutzoffensive gleich kommt. Apple möchte im Rahmen dieser neuen Internetseite darauf aufmerksam machen, wie sensibel der Konzern im Umgang mit den persönlichen Daten der Kunden ist und erklärt zudem wie diese auch entsprechend geschützt werden können. Tim Cook veröffentlichte sogar einen offenen Brief an die Kunden und titelt unter anderem "Euer Vertrauen bedeutet uns alles".
Es lohnt sich einen Blick auf die neue Privacy-Seite von Apple zu werfen. So macht der Konzern in diesem Fall auch keinen Halt vor der Konkurrenz und führt unter anderem Google, Facebook und Co durch die Blume als Negativbeispiele an. Die Namen werden natürlich nicht genannt, jeder der die Einträge liest, weiß jedoch sofort welches Unternehmen konkret gemeint ist.
"Wir erstellen kein Profil auf Basis des Inhalts Eurer E-Mails oder Eurer Gewohnheiten beim Internetsurfen, um es an werbetreibende Unternehmen zu veräußern.“ [..] " Bei einem kostenlosen Online-Dienst seid ihr nicht die Kunden, sondern das Produkt", so Tim Cook in dem öffentlichen Brief.
Tim Cooks öffentliches Statement weist einige Parallelen auf zu den bereits vor einigen Tagen im US-TV getätigten Aussagen im Hinblick auf den Daten und Privatsphäreschutz der Kunden. Auf der neuen Internetseite betont Apple zudem, dass auch der US-Regierung kein direkter Zugang zu den Kundendaten beziehungsweise Computersystemen gewährt wird. Passend zu dieser Problematik hat Apple am Mittwoch auch den neusten Bericht über Informationsanfragen der amerikanischen Regierung vorgelegt. Im ersten Halbjahr 2014 habe Apple dabei zwischen 0 und 249 Anfragen erhalten. Diese Spanne deckt sich mit den Ergebnissen aus dem Vorjahr.
Apples Datenschutzoffensive und Aufklärung kommt zu einem denkbar günstigen Zeitpunkt. Schließlich möchte der Konzern in naher Zukunft mit Apple Pay einen neuen Dienst starten. Zudem zeichnet die Apple Watch, die 2015 an den Start geht, entsprechende Gesundheitsdaten der Nutzer auf, die wiederum auf der Healthkit-Plattform verwaltet werden können. Diese Dienste sind jedoch nur erfolgsversprechend, wenn die Kunden ein gewisses Vertrauen gegenüber Apple aufbauen können. Apple setzt vermehrt auf Transparenz und gesteht auch Fehler ein, was zu Zeiten von Steve Jobs leider noch nicht an der Tagesordnung war. Im Hinblick auf neue Produkte ist Apple jedoch weiterhin sehr verschwiegen. Hier funktioniert allerdings die Gerüchteküche ziemlich gut, so dass es Apple immer schwerer fällt auch Produktgeheimnisse bis zur Vorstellung für sich zu bewahren.
11 Gedanken zu „Datenschutzoffensive: Apple startet neue Internetseite für Privatsphäre“
Die Kommentare sind geschlossen.