3. September 2014

Philipp Tusch

iCloud für Windows beta: Apple verteilt Testversionen

Auf der WWDC hat Apple angekündigt, die Daten in der iCloud Drive nicht nur für OS X und iOS verfügbar zu machen. Auch Windows-Nutzer sollen den Dropbox-Konkurrenten in vollem Umfang nutzen können.

Über die iCloud Drive können jegliche Dokumenttypen in der Cloud eines Nutzers hinweg sicher gespeichert, abgerufen und bearbeitet werden. Wird auf einem Gerät etwas bearbeitet, steht der aktuellste Stand der selben Dokumentversion auf allen Geräten zur Verfügung, ob iOS-Gerät, Mac, Windows PC oder auf www.icloud.com. Das Ganze ist aufgebaut wie ein Ordnersystem.

Mit „iCloud für Windows“ können PC-Nutzer den Dienst beanspruchen. Jetzt hat Apple die erste Beta der neuen Version an AppleSeed-Tester ab Windows 7 veröffentlicht. Ausgewählte Nutzer haben eine Mail von Apple bekommen und können den Service nun ausprobieren. Bereits im Juli waren registrierte Entwickler dazu befugt, Apple weitet das Testprogramm nun aus.

Ab Mitte September wird iCloud Drive einhergehend mit der Freigabe von iOS 8 und (vielleicht auch später) OS X Yosemite öffentlich.

14 Gedanken zu „iCloud für Windows beta: Apple verteilt Testversionen“

  1. Bleibt es eigentlich zu Release bei den 5 GB kostenlosem Speicher oder wird es evtl. mehr? Da auch Backups von Geräten den Speicher verbrauchen, finde ich es aktuell sehr knapp.
  2. Mal eine Frage an alle Wissenden ( oder dem Apfelpageteam direkt ): So wie ich das verstanden habe, wird Apple seine Icloud jetzt den Cloudspeichern von Dropbox und co. annähern. Wird es mit IOS 8 eine neue „Icloud Drive“ App geben, um die Cloud mit den Ordnern direkt zu erreichen? (Quasi wie die Dropbox, Google Drive App etc.)

Die Kommentare sind geschlossen.