Home » Betriebssystem » 3,3 Prozent: Marktanteil von OS X Yosemite schon jetzt Bestwert

3,3 Prozent: Marktanteil von OS X Yosemite schon jetzt Bestwert

Keine Frage. Die öffentliche Beta von OS X Yosemite macht die Testphase der Software zur erfolgreichsten seit jeher. Wie frische Zahlen von Net Applications (via Computerworld) belegen, ist Yosemite 33 Prozent besser angelaufen, als sein Vorgänger OS X Mavericks in der Beta-Phase.

Mittlerweile läuft die neuste Generation des Betriebssystems auf 2,6 Millionen Geräten. Das macht einen reinen Marktanteil im August von 3,3 Prozent aus.

Selbstverständlich liegen noch alle öffentlichen Versionen über der Beta, doch für eine Vorabversion kann OS X Yosemite ziemlich gut abschneiden.

Es ist das erste Mal, dass Apple eine öffentliche Beta-Phase gestartet hat. Nutzer mussten sich lediglich bei Apple registrieren, die Zahl war auf eine Millionen begrenzt. Nebenher testen auch – wie üblich – die Entwickler Yosemite.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "3,3 Prozent: Marktanteil von OS X Yosemite schon jetzt Bestwert"

  1. Lucas 3. September 2014 um 09:16 Uhr ·
    Wurde das Limit eigentlich schon erreicht?
    iLike 9
    • tobi 3. September 2014 um 17:02 Uhr ·
      Nope
      iLike 0
    • Chris 3. September 2014 um 18:36 Uhr ·
      ich kann auf jeden Fall sagen die Beta läuft schon SEHR stabil. Der Umstieg lohnt auf jeden Fall. :-)
      iLike 3
  2. Sascha 3. September 2014 um 09:28 Uhr ·
    Du weisst ja nichtmal was gemessen wurde oder? :-/
    iLike 15
    • Jameson 3. September 2014 um 09:43 Uhr ·
      Warum wissen was gemessen wurde, wenn man auch einfach Mist erzählen kann.
      iLike 8
  3. Muellster 3. September 2014 um 09:33 Uhr ·
    Eine super Aussage :D
    iLike 1
  4. Jay Menno 3. September 2014 um 10:39 Uhr ·
    Du weißt aber schon das Apple genau weiß ob es installiert wurde oder nicht?!
    iLike 5
  5. mak 3. September 2014 um 10:52 Uhr ·
    Bin mir nicht sicher, ob man das alles einfach glauben soll. Ich war auch früh registriert, habe aber bis heute keinerlei Mail von Apple zu Yosemite erhalten. Und ich denke, dass die Million schnell erreicht wurde. Die Behauptung, es sei die erste öffentliche Beta, ist falsch. Das allererste Mac OS X war auch die erste öffentliche Beta unter dem Namen »Mac OS X Public Beta«. Die habe ich hier noch im Schrank liegen. Aber das wissen die (pardon!) Neu-User meist nicht. Es war damals (bei mir auf einem parallel laufenden PowerBook G3 Pismo) noch recht abenteuerlich, auf ein System zu bauen, das so anders erschien – und anfangs teilweise ja auch war, bevor Apple manche Dinge wieder an ihre alten Systeme und die Nutzergewohnheiten anglich. Aber die Beta sollte ja auch aufzeigen, was die User noch mitmachen und wo sie sich quer stellen würden. Diese erste Beta musste man allerdings noch bezahlen!
    iLike 3
    • mak 3. September 2014 um 10:54 Uhr ·
      Ergänzung: Mac OS X Public Beta erschien im Herbst 2000.
      iLike 2
  6. derwahrekevin 3. September 2014 um 12:36 Uhr ·
    Windows hat mehr Anteile!
    iLike 1
    • mo 3. September 2014 um 19:03 Uhr ·
      das ist auch nur eine Beta! OSX hat insgesamt viel mehr anteile.
      iLike 0
  7. Joshua 3. September 2014 um 12:37 Uhr ·
    Sind die 3,3% Systemübergreifend oder nur OS X ?
    iLike 0
    • JHMaster 3. September 2014 um 15:37 Uhr ·
      Guck mal in die Grafik, glaube kaum, dass Mavericks systemübergreifend aktuell knapp 65% Marktanteil hat ;)
      iLike 0
  8. o.wunder 3. September 2014 um 13:34 Uhr ·
    Öhm ist doch eigentlich nicht verwunderlich das eine öffentliche Beta wesentlich öfter installiert wird als eine nur den Entwicklern vorbehaltene Beta Version. Viele sind ja auch so naiv die Beta als Ihre Arbeitsversion zu installieren und meckern in Foren über die Fehler.
    iLike 2
    • -A 3. September 2014 um 18:45 Uhr ·
      Es sind ALLE zu diesem Zeitpunkt installierte Versionen. Also vollversionen
      iLike 1
  9. Ivo Etzelt 3. September 2014 um 15:45 Uhr ·
    Ich nutze jetzt auch schon Yosemite auf meinem Hauptrechner und ich muss sagen, bis auf ein paar nicht angepasste Programme, funktioniert alles super (hier und da ein paar Bugs aber an sich schon SEHR brauchbar)
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.