iPhone 6

19. August 2014

Sascha Boldt

iPhone 6: Unterstützung für LTE-Advanced möglich

Das iPhone 6 könnte mit einem LTE-Advanced-Chip von Qualcomm ausgestattet werden. Der kommende LTE-Standard bietet unter anderem schnellere Datenübertragungsraten, kürzere Latenzzeiten und eine verbesserte Unterstützung für MIMO-Hardware.

iPhone 6

Im iPhone 6 soll der LTE-Chip „MDM9625“ von Qualcomm zum Einsatz kommen. Dieser unterstützt LTE Cat4, kommt mit Unterstützung für LTE-Advanced, bietet aber nur einen maximalen Download von 150MBit/s und Upload von 50MBit/s. Bestehende LTE-Basisstationen der Netzbetreiber unterstützen LTE-Advanced nach einem Software-Update, sodass der neue Standard zeitnah verwendet werden kann.

Zunächst ging man davon aus, dass Apple das iPhone 6 mit einem LTE Cat6-Chip ausstattet. Hierbei wären theoretisch Datenraten von bis zu 300 MBit/s möglich. Ein Nachteil des Chips sollte jedoch die fehlende Unterstützung für LTE-Advanced sein. Apple soll sich aus diesem Grund für den Chip „MDM9625“ entschieden haben, so der neue Bericht. 9to5Mac steht den Gerüchten jedoch kritisch gegenüber. Apple setzt in der Regel auf Technologien, die sich bereits etabliert haben und reizt diese bis zum Anschlag aus. LTE-Advanced wird jedoch gerade erst ausgerollt. Im kommenden Monat wird sich zeigen, wie Apples Entscheidung ausgefallen ist.

Das 4,7 Zoll große iPhone 6 wird vermutlich am 09. September vorgestellt. 10 Tage später, am 19. September soll das Gerät in den Verkauf gehen. Das 5,5 Zoll große iPhone könnte sich aufgrund von Produktionsproblemen verspäten und erst Ende dieses Jahres oder zu Beginn des nächsten Jahres in den Verkauf gehen. Der Quelle zufolge werden beide Geräte mit einem NFC-Chip ausgestattet sein. Angeblich.

16 Gedanken zu „iPhone 6: Unterstützung für LTE-Advanced möglich“

  1. LTE Cat-4 ist aber noch nicht LTE Advanced. LTE-A fängt erst bei LTE Cat-6 an. Allerdings stimme ich den Autor zu, dass Apple auf etablierte Technologien setzt und wohl wahrscheinlich mit LTE Cat-4 kommen wird, was die Netzbetreiber bereits ein Jahr in Deutschland anbieten. LTE Advanced wird in der Ausbaustufe LTE Cat-6 dieses Jahr kommen. Jedoch wahrscheinlich nicht vor der Präsentation des iPhone 6 und Apple setzt wohl auch nicht auf einen Standard, der fast in allen Teilen der Welt noch nicht gestartet ist.
  2. Es gehört hier zwar nicht hin. Aber gibt es ein Bericht von euch über offline navis? Wenn ja könntet Ihr es bitte verlinken
  3. Ich weiß, die Frage kommt seit Jahrzehnten bei jedem Fortschritt. Aber irgendwann ist überall auch eine Nutzensgrenze erreicht, und deshalb auch hier die Frage: Wozu? Wer braucht das wirklich (in einem Handy!)?
  4. Ich frage mich ernsthaft wofür man derart schneller Internet auf einem Smartphone benötigt? Höchstens interessant für Teathering.

Die Kommentare sind geschlossen.