1. Juli 2014

Sascha Boldt

Neurale Vernetzung: Apple stellt Expertenteam für Siri zusammen

Gerüchten zufolge übernimmt Samsung Nuance, das Unternehmen, das Apple die Technik hinter Siri bereitstellt. Ein von Apples zusammengestelltes Expertenteam soll bereits an einer Alternative arbeiten, die auf Basis der "neuralen" Vernetzung arbeitet. 

Siri-iOS-7

Apple soll ein Team aufgebaut haben, welches aus zahlreichen Experten aus dem Bereich der Spracherkennung besteht. Hierzu zählen unter anderem hochrangige Softwareentwickler und Forscher von Nuance. Mit verschiedenen Algorithmen soll ein lernfähiges System entstehen, das ähnlich wie die Neuronen im Gehirn arbeiten.

Microsoft stellte bereits ein System vor, welches die neurale Vernetzung zum Vorbild hat. Dieses ermöglicht die Live-Übersetzung von gesprochenen Inhalten. Die Funktion soll im Laufe dieses Jahres in den VoIP-Dienst Skype integriert werden. Es soll nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Apple Nuance den Rücken zukehrt und auf die selbstentwickelte Lösung setzt.

12 Gedanken zu „Neurale Vernetzung: Apple stellt Expertenteam für Siri zusammen“

  1. Haha, wer’s glaubt. Das menschlich Gehirn ist unnachahmlich. Oder soll das heißen, die neuen Programmen werden noch mehr Fehler haben?

Die Kommentare sind geschlossen.