Smarte Brillen, wie etwa die Google Glass, erfreuen sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit – und das, obwohl der Markt noch in den Kinderschuhen steckt und gerade hierzulande kaum präsent ist.
Die Google Glass bringt Informationen direkt ins Sichtfeld des Anwenders. Eine frische Erhebung des High-Tech-Verbandes Bitkom ergibt jetzt, dass sich gut jeder Dritte Bundesbürger vorstellen könnte, eine intelligente Brille zu tragen. „Der Start von Google-Glass in den USA hat das Interesse an smarten Brillen auch in Deutschland messbar gesteigert“, begründet Bitkom-Experte Timm Hoffmann das Ergebnis. Sogar jeder Achte (13 Prozent) hat mit ziemlicher Sicherheit vor, sich ein Gerät dieser Art zu kaufen.
Überraschend ist dabei, dass sich das Interesse über alle Altersgruppen beinahe gleichmäßig verteilt. So sind es bei den 14- bis 29-Jährigen 39 Prozent, bei den 30- bis 49-Jährigen 33 Prozent und bei den 50- bis 60-jährigen sogar 34 Prozent, die ihr Kaufinteresse zum Ausdruck brachten.
Die Sparte der Wearables befindet sich ohnehin gerade im Aufwind. Insgesamt sind Smarte Brillen im Schnitt bekannter geworden. Fast die Hälfte aller Befragten (48 Prozent) haben schon mal davon gehört, im Vorjahr belief sich die Zahl noch auf 27 Prozent. Auch Smartwatches werden von der Mehrheit mittlerweile anerkannt.
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