Mit OS X Yosemite hat Apple erstmals in der Geschichte des Betriebssystems eine neue Schriftart eingeführt: Statt Lucida Grande sehen Nutzer jetzt durchgängig die von iOS 7 bekannte Helvetica Neue. Ein Schritt, den nicht jeder begrüßt.
Gewöhnungsbedürftig ist die Schrift der neuen Beta. Der Konsens der Leserzuschriften, die wir zum Thema erhalten haben, war zwar nicht durchweg gut, aber befriedigend. Im kompletten Betriebssystem hat Apple ausnahmslos Helvetica als Standardschriftart etabliert, um den Text an das „flache“ Design anzupassen. Die serifenlose Schrift ist deutlich dünner als die vorherige und laut Tobias Frere-Jones auch schlechter lesbar. Er hält den Wechsel für keine gute Idee.
Frere-Jones ist ein in seiner Sparte sehr prominenter Typografie-Experte und Schriftgestalter. Gegenüber der US-Plattform Fast Company betonte er, Apple habe mit der Auswahl der Schrift einen Fehler begangen. Zwar sehe Helvetica Neue äußerlich gut aus, in Bezug auf die Lesbarkeit müssten Nutzer aber Abstriche machen.
„Es gibt nicht viele Stellen wo Helvetica wirklich lesbar ist“, meint Frere-Jones. Auf dem Lockscreen von iOS 7 passe die Schriftart beispielsweise perfekt – weil sie dort groß genug ist und Freiraum hat. Sie aber als systemweite Type zu integrieren, sei ein falscher Weg. Vor allem kleinere Texte wären schwer zu lesen.
Problem is, there aren’t many other places where it looks as good. Despite its grand reputation, Helvetica can’t do everything. It works well in big sizes, but it can be really weak in small sizes.
Helfen könnte ein Retina-Display, das aber noch lange nicht in jedem Mac integriert ist. Der Schriftexperte fordert Apple daher auf, zurückzurudern. Schließlich habe sich Lucida Grande auf OS X über 14 Jahre bewährt.
Frere-Jones ist nicht der einzige Designer, der Apples Zuneigung für Helvetica Neue kritisiert. Auch der deutsche Spezialist Erik Spiekermann hatte sich über Apples Schriftentscheidungen in iOS 7 bereits kritisch geäußert.
31 Gedanken zu „OS X Yosemite: Experte kritisiert Schriftarten-Wechsel“
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