Der DFB wird anlässlich der diesjährigen Fußball Weltmeisterschaft in Brasilien ein eigenes iOS- und Android-Spiel in die Stores bringen. Dazu hat man sich gezielt mit Magdeburger Start-up Karibu Games zusammengetan. Doch die Erwartungen an ein stimmungsvolles WM-Spiel werden schon vor der Veröffentlichung enttäuscht.
In der Pressemitteilung wirbt der DFB mit einem Game, in dem Fußball-Fans den "spannenden Weg der deutschen Nationalmannschaft durch die Qualifikationsphase zur WM 2014 aktiv miterleben" können.
Ab Werk stehen nur 10 Level bereit, in denen – so wörtlich – "Gegenspieler […] überlistet, Abgründe übersprungen oder andere Hindernisse auf dem Weg zum Triumph überwunden werden" müssen. Doch die Ernüchterung wiegt schwerer: Dem Konzept liegt dabei ein levelbasierter Endless-Runner zu Grunde, die schon jetzt den App Store zu überschwemmen drohen. Nichts mit packenden Tricks, zielgenauen Pässen und traumhaften Abschlüssen. Keine Spielszenen, Taktikfüchse oder Spannungsgaranten. Mit Fußball hat das Spiel nur dahingehend etwas zu tun, dass in den 10 ab Werk vorhandenen Levels die Gegner jeweils aus der WM-Qualifikation übernommen worden. Als Langzeitmotivation versuchte es das DFB-Karibu-Gespann mit dem Sammeln von Münzen, um den Charakter zu verbessern. Legt aber im nächsten Satz nahe, dass es In-App-Käufe geben wird, die der Spielfigur Eigenschaften deutscher Nationalspieler vergeben. In welcher Preisspanne sich diese Zusatzkäufe bewegen, verrät man allerdings noch nicht.
Am 20. Mai wird der DFB Fan Run im App Store herausgegeben. Wir lassen uns dann gerne eines Besseren belehren und werden das Spiel genau unter die Lupe nehmen, wenngleich wir uns etwas Kreativeres als einen Endless-Runner gewünscht haben – es muss ja nicht mal eine Fußballsimulation sein.
13 Gedanken zu „DFB enttäuscht Erwartungen an WM-Spiel“
Die Kommentare sind geschlossen.