Home » Apps » DFB enttäuscht Erwartungen an WM-Spiel

DFB enttäuscht Erwartungen an WM-Spiel

Der DFB wird anlässlich der diesjährigen Fußball Weltmeisterschaft in Brasilien ein eigenes iOS- und Android-Spiel in die Stores bringen. Dazu hat man sich gezielt mit Magdeburger Start-up Karibu Games zusammengetan. Doch die Erwartungen an ein stimmungsvolles WM-Spiel werden schon vor der Veröffentlichung enttäuscht.

In der Pressemitteilung wirbt der DFB mit einem Game, in dem Fußball-Fans den "spannenden Weg der deutschen Nationalmannschaft durch die Qualifikationsphase zur WM 2014 aktiv miterleben" können.

Ab Werk stehen nur 10 Level bereit, in denen – so wörtlich – "Gegenspieler […] überlistet, Abgründe übersprungen oder andere Hindernisse auf dem Weg zum Triumph überwunden werden" müssen. Doch die Ernüchterung wiegt schwerer: Dem Konzept liegt dabei ein levelbasierter Endless-Runner zu Grunde, die schon jetzt den App Store zu überschwemmen drohen. Nichts mit packenden Tricks, zielgenauen Pässen und traumhaften Abschlüssen. Keine Spielszenen, Taktikfüchse oder Spannungsgaranten. Mit Fußball hat das Spiel nur dahingehend etwas zu tun, dass in den 10 ab Werk vorhandenen Levels die Gegner jeweils aus der WM-Qualifikation übernommen worden. Als Langzeitmotivation versuchte es das DFB-Karibu-Gespann mit dem Sammeln von Münzen, um den Charakter zu verbessern. Legt aber im nächsten Satz nahe, dass es In-App-Käufe geben wird, die der Spielfigur Eigenschaften deutscher Nationalspieler vergeben. In welcher Preisspanne sich diese Zusatzkäufe bewegen, verrät man allerdings noch nicht.

Am 20. Mai wird der DFB Fan Run im App Store herausgegeben. Wir lassen uns dann gerne eines Besseren belehren und werden das Spiel genau unter die Lupe nehmen, wenngleich wir uns etwas Kreativeres als einen Endless-Runner gewünscht haben – es muss ja nicht mal eine Fußballsimulation sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "DFB enttäuscht Erwartungen an WM-Spiel"

  1. Paul B 30. April 2014 um 10:06 Uhr ·
    Die hätten so ne Spielszene nachstellen sollen, wo man den richtigen Pass finden muss oder so. Wie dieses ADIDAS Spiel damals
    iLike 0
  2. Calisto 30. April 2014 um 10:37 Uhr ·
    noch’n Endless Runner? LAAAANGWEILIG!
    iLike 9
  3. LukasDasOriginal 30. April 2014 um 10:46 Uhr ·
    Omg
    iLike 0
  4. Nick 30. April 2014 um 10:47 Uhr ·
    Subway surfer war der erste und letzte Spiel dieses Genres, dass ich gespielt hab. Dann kam diese Temple Run Welle und alle wollten auf dem Strom mitschwimmen. Aber genau betrachtet ein langweiliges Konzept. :(
    iLike 0
    • DerK4ppi 30. April 2014 um 13:28 Uhr ·
      Temple Run war lange vor Subway Surfers
      iLike 15
      • Nick 30. April 2014 um 17:24 Uhr ·
        Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab nirgendswo behauptet, dass Temple Run nach Subway Surfer kam. Ich rede davon, dass ich den Hype um Temple Run mitbekommen hab nachdem ich „mein erstes“ Spiel dieses Genres nämlich subway surfer gespielt habe. So hab ich das gemeint. Aber danke dass du uns nochmal alle an diesen überaus interessanten und ungemein nützlichen Fakt erinnerst ;)
        iLike 0
  5. Knoeterich 30. April 2014 um 12:11 Uhr ·
    Was ist ein Endlessrunner?
    iLike 0
    • Felix 30. April 2014 um 15:31 Uhr ·
      Wie der Name schon sagt ;)
      iLike 0
  6. Siz 30. April 2014 um 14:33 Uhr ·
    Nach der Vorrunde ist sowieso schluß, dann interessiert die App keinen mehr, hoffe Brasilien holt den Titel zu Hause. Unsere Vizemeister werden dieses Jahr noch schlechter abschneiden und hinter Portugal und USA dritter, nur Gahna werden sie in der Gruppe schlagen :-)
    iLike 1
    • Felix 30. April 2014 um 15:32 Uhr ·
      Woher willst du das wissen? Die USA bekommen sie locker geschlagen.
      iLike 1
  7. Nicolas 30. April 2014 um 15:47 Uhr ·
    Die sollen lieber auf dem Platz was reißen ;)
    iLike 0
    • Marco 30. April 2014 um 20:08 Uhr ·
      Dann aber besser als gestern!
      iLike 0
  8. Siz 30. April 2014 um 16:01 Uhr ·
    Das ist mein Tipp wenn ich mir unsere tolle Abwehr ansehe
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.