Home » Sonstiges » Klick-Tipp: Nutzungsgewohnheiten deutscher Smartphone-User

Klick-Tipp: Nutzungsgewohnheiten deutscher Smartphone-User

Eine Studie von Tomorrow Focus Media hat diesen Monat die Nutzungsgewohnheiten deutscher Smartphone-User in den Fokus genommen und veröffentlichte seine Ergebnisse vor Kurzem im Netz.

shutterstock_147370175

1000 Personen wurden für die Befragung an Land gezogen und mussten zu den folgenden Fragen Stellung nehmen. 50 Prozent der Befragten gaben an, ihr Smartphone ständig bei sich zu tragen, während die Dauer sich auf täglich etwa 18 Stunden belief. Zwei von drei Befragten beteuerten ihr Smartphone nach dem Aufstehen sofort in Betrieb zu nehmen um beispielsweise Nachrichten zu lesen. Zur Mittagszeit haben bereits 94 Prozent aller Studienteilnehmer ihr mobiles Telefon in der Hand.

Auch eine Statistik zur Nutzung an öffentlichen Orten ist auf der Webseite zu finden. So gibt es kaum einen Ort, egal ob S-Bahn, Zug, Auto oder Sofa, wo Deutsche ihr geliebtes Handy nicht mitnehmen und nutzen. Ganze 40 Prozent aller Befragten lassen sich morgens von ihrem Smartphone wecken. Ebenso brachte die Studie ans Licht, dass gerade mal ein Drittel der Befragten online mit dem Smartphone bezahlen würden. Die restlichen zwei Drittel scheuen sich derzeit noch davor. Für mobile Bezahlsysteme eine schlechte Nachricht. Mehr interessante Statistiken findet ihr hier.

[Bild: Kostenko Maxim / Shutterstock]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "Klick-Tipp: Nutzungsgewohnheiten deutscher Smartphone-User"

  1. Peter 30. April 2014 um 13:26 Uhr ·
    OMG was ist nur aus der Welt passierte?? Wer trägt andauernd sein Smartphone bei sich? Geht mal raus und unternimmt was mit Freunden anstatt andauernd am Handy dran zusein. Alles wegen steve jobs. Er hat die Welt sowas von verschlechtert.
    iLike 5
    • Timo 30. April 2014 um 13:51 Uhr ·
      Wobei „es bei sich tragen“ ja nicht zwangsläufig bedeutet, dass es auch benutzt wird! ;)
      iLike 22
      • quantumvakuumfluctuation 30. April 2014 um 15:31 Uhr ·
        ABSOLUT!
        iLike 2
    • Alexander 30. April 2014 um 13:51 Uhr ·
      Bei sich tragen heißt nicht benutzen! Ich habe mein iPhone immer dabei, das war damals mit meinem alten Nicht smartphone aber auch so! Ich benutze mein Smartphone zwar viel aber nicht nonstop!
      iLike 6
    • YourMJKTube 30. April 2014 um 13:52 Uhr ·
      Steve Jobs ist Schuld, dass Menschen zu viel Zeit mit dem Smartphone und Computer verbringen. Klingt einleuchtend…
      iLike 6
    • Calisto 30. April 2014 um 14:15 Uhr ·
      Ich habe es auch immer dabei. Heißt nicht, dass ich nix anderes mehr mache.
      iLike 3
    • Sushi 30. April 2014 um 14:39 Uhr ·
      „Geht mal raus und unternimmt was mit Freunden anstatt andauernd am Handy dran zusein.“ Ich gehe täglich mit 8-16 Freunden raus und zocken 4-8h lang Ingress auf dem Smartphone. ;)
      iLike 6
      • Felix 30. April 2014 um 15:30 Uhr ·
        Aber nicht auf dem Iphone :(
        iLike 2
      • Sushi 30. April 2014 um 15:48 Uhr ·
        Die offizielle App kommt dieses Jahr auch für iOS. Keine Sorge. Niantic braucht einfach sehr lange, auch für die Android App.
        iLike 1
      • ExAppleFan 30. April 2014 um 16:24 Uhr ·
        Sushi bist ja richtig gut dabei ;-) Ingress ist schon was feines, macht verdammt viel Spaß…
        iLike 2
      • Sushi 30. April 2014 um 16:27 Uhr ·
        Wenn es keinen Spass machen würde, dann wären letztes Wochenende beim Interitus Event in Frankfurt nicht 800 Spieler aus 35 Länder angereist :)
        iLike 3
      • ExAppleFan 30. April 2014 um 16:33 Uhr ·
        Krass. Hätte ich nicht gedacht. Bei uns ist nicht so viel los, ich halte fast die ganze Stadt allein :-)
        iLike 2
      • Halb&Halb 30. April 2014 um 16:45 Uhr ·
        So ein Mist aber auch, was mach ich bloß falsch? Ich komm gar ni zum zocken, weil ich arbeiten gehe. Hmm…?
        iLike 4
      • ExAppleFan 30. April 2014 um 16:49 Uhr ·
        Hehe auf dem Weg zur Arbeit kannste doch auch Zocken und dann auf dem Rückweg ;-)
        iLike 2
      • Halb&Halb 30. April 2014 um 16:55 Uhr ·
        Auf dem Weg zur Arbeit und zurück, darf ich laut Gesetz nicht :) da ich Auto fahre
        iLike 3
      • ExAppleFan 30. April 2014 um 16:57 Uhr ·
        OK ;-)
        iLike 1
    • Jameson 30. April 2014 um 15:20 Uhr ·
      Geh mal raus und lern deutsch
      iLike 2
      • Halb&Halb 30. April 2014 um 17:05 Uhr ·
        Gewöhn dich daran, ‚Deutsch‘ ist hierzulande (Staat) schon lange nicht mehr die Amts- bzw. Muttersprache ;)
        iLike 2
    • iFisch 30. April 2014 um 16:35 Uhr ·
      Na und? Ich trage mein Smartphone die ganze Zeit (also ca. 8-10 Stunden in der Hosentasche) bei mir. Ich benutze es nicht non-stop, aber ich möchte immer erreichbar sein. Was wenn es ein Notfall käme? Hätte ich einen schweren Unfall gesehen, dann hätte ich gleich den Notruf gewählt. Denk doch mal nach.
      iLike 1
      • Güni 1. Mai 2014 um 12:13 Uhr ·
        iBestrahlung über 8-10 Stunden ist saugefährlich! Oder willste keine Kinder?
        iLike 0
  2. Tozi 30. April 2014 um 13:33 Uhr ·
    Geht es Ihnen gut??
    iLike 0
  3. Apfelschorsch 30. April 2014 um 14:19 Uhr ·
    Frühherbste ich immer mein Fax dabei .
    iLike 0
  4. Siz 30. April 2014 um 16:05 Uhr ·
    Hab’s auch fast immer dabei, aber manchmal bewusst aus bzw. Umleitung auf die Mailbox mit der Nachricht: Habe im Moment keine Lust auf Kommunikation, liege in der Sonne und trink ein kühles Blondes, nach dem piep, ach ihr wisst schon :-)
    iLike 1
  5. LukasDasOriginal 30. April 2014 um 16:55 Uhr ·
    Hehe coole studie
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.