Auf inside-handy.de taucht aktuell ein Fall auf, bei welchem iCloud zwei beinahe identischen E-Mail Adresse vertauschte und private Kontakte und Käufe des Namensvetters auf einem fremden iPhone auftauchen ließ.
Der Fall begann als einfaches Geschenk einer Tochter für ihren Vater. Es handelte sich um iPhone 4 welches zuvor auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde. Der Vater speiste dem, als neu konfiguriertem Gerät seine E-Mail Adresse ein, woraufhin Apple ihm mittels Benachrichtigung mitteilte, dass er sich mit dieser Adresse bereits angemeldet hatte und ein Apple-Konto besäße. Laut inside-handy war sich der Nutzer nicht mehr sicher, ob er bereits Käufe getätigt hatte und ignorierte die Warnung – sicherheitshalber änderte er noch das Passwort.
Nachdem er nun seine Apple-ID in sein iPhone eintrug tauchten nach und nach fremde Kontakte und Safari-Bookmarks auf seinem Smartphone auf. Zusätzlich wurden ihm alle getätigten Käufe eines Fremden offengelegt. Über die Navigation zu den iCloud-Einstellungen entdeckte er Backups zweier iPads und eines weiteren iPhone, welche er noch nie besessen hatte. Auch die kostenlosen 5GB iCloud-Speicher wurden plötzlich auf 15GByte erhöht.
Der Vater hat letzten Endes richtig gehandelt und den Eigentümer der Daten kontaktiert, nachdem er den Namensvetter in seinen Kontakten gefunden hatte. Man sprach sich aus und nahm anschließend noch Kontakt zu einem Apple-Mitarbeiter auf. Dieser entschuldigte sich und sprach von einem einmaligen Fehler – die Apple-IDs wurden voneinander getrennt. Hätte der Vater den Schritt der Kontaktaufnahme nicht getan, hätte er sich laut Gesetz strafbar gemacht, da bei derartigen Fehlern unverzüglich der Betreiber der Cloud kontaktiert werden muss.
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