In den sozialen Netzwerken und bei uns in den Kommentaren hinterlässt das vorhin ausgeteilte Update bei nicht wenigen Nutzern Verwirrung um den Release von iTunes Radio in Deutschland. Auch per Mail erreichen uns fragende Leser, wie es denn nun um den Musik-Streaming Service hierzulande steht. Und Apple trägt nicht gerade zur Aufklärung bei.
Diejenigen, die bereits auf iOS 7.1 aktualisiert haben, werden die Frage beantwortet wissen: Nein, iTunes Radio ist noch nicht in Deutschland verfügbar. Doch Anlass zur Hoffnung gab es allemal. Erst das vereinzelt auftretende Erscheinen des iTunes-Radio-Startbildschirms in der Musik-App, dann heute Mittag der Bericht der Computerbild. Dieser Konfusion zum Trotz, sorgt auch Apple mit der Update-Beschreibung von iOS 7.1 für zunächst hoffnungsvolle Gemüter. Dort heißt es – man beachte in eingedeutschter Sprache:
iTunes Radio
– Mit dem Suchfeld über „Empfohlene Sender“ können mühelos neue Sender erstellt werden, indem Sie einfach den Namen Ihres Lieblingsinterpreten oder Ihren Lieblingstitel eingeben.
– Kaufen Sie Alben, indem Sie im Modus „Sie hören“ einfach nur auf eine Taste tippen.
– Abonnieren Sie iTunes Match auf Ihrem iPad, iPhone oder iPod touch, um iTunes Radio werbefrei zu hören.
Nirgends ist die Rede von einem Start in Deutschland, aber alleine die Tatsache, dass der Text in deutsch lesbar ist, genügt oft schon. Als wäre das nicht genug, hat Apple vor wenigen Minuten noch ein Update der Remote-App verteilt. Dort heißt es ebenfalls übersetzt:
Dieses Update beinhaltet die folgenden Verbesserungen:
– Steuern von iTunes Radio auf Ihrem Apple TV
– Navigieren durch gekaufte Filme und TV-Sendungen innerhalb der App und Wiedergabe auf dem Apple TV
– Weitere Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Stabilität
Fakt ist aber: iTunes Radio ist noch nicht hierzulande verfügbar. Uns sagte man, dass es auf jeden Fall vor der WWDC 2014 in ganz Europa ausgerollt wird. Das kann diese Woche sein, aber auch erst nächsten Monat. Bis dahin lässt sich der Musik-Streaming Dienst noch mit einem US-Account nutzen.
32 Gedanken zu „Verwirrung um iTunes Radio in Deutschland: Auch Remote-App aktualisiert“
Die Kommentare sind geschlossen.