Der BlackBerry Messenger, kurz BBM, war bislang der hauseigene Nachrichtendienst von BlackBerry. Die Übermittlung war, ähnlich wie bei Apples iMessage, ausschließlich über die Smartphones des kanadischen Herstellers möglich. Jedoch entschied man sich, nachdem die Umsatzzahlen in den Keller gingen, die Plattform für andere Systeme zu öffnen. Seit wenigen Tagen ist der BBM nun auch für iOS und Android verfügbar und scheint von den Usern sehnlichst erwartet worden zu sein. Laut dem Firmenblog, wurde die Anwendung an einem Tag insgesamt rund 10 Million Mal heruntergeladen und ist somit in vielen Ländern an der Spitze der App-Charts. In Deutschland belegt die kostenlose Applikation derzeit Platz 7, was eher verwundert, da wir Deutschen nicht zu den fleißigsten BlackBerry-Käufern gehören. Anders sieht es da in den USA, Kanada und Großbritannien aus. Dort erfreuen sich die Handys mit der schwarzen Beere weiterhin relativ großer Beliebtheit.
Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es ein Konkurrenzprodukt zu iMessage oder WhatsApp sein wird, da die Funktionsvielfalt dafür nicht ausreicht. Für den nordamerikanischen Handybauer ist es aber ein riesiger Erfolg.
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