Eine ziemlich pikante Neuerung in iOS 7 (Beta 5) haben die Kollegen von Protecus ausgemacht. Man kann nun einsehen, wo man mit dem iPhone überall war und wie lange.
Es dürfte mittlerweile einschlägig bekannt sein, dass Smartphones die Location-Daten aufzeichnen. Doch für den Endnutzer war das noch nie ersichtlich. Bis jetzt.
Mit iOS 7 lässt sich – ob es gewollt ist oder nicht – der eigene Weg mit dem iPhone einsehen. Hinzu kommt, dass die Dauer in einem Standort mit beachtet wird. Auf den folgenden Bildern ist das ganz gut ersichtlich:
Wer die fünfte Beta auf seinem iDevice hat, kann diese Daten unter Einstellungen → Datenschutz → Location Services → System Services (ganz unten) → Häufige Locations ansehen. Apple selbst benötigt das Wissen übrigens, um euch beispielsweise die Fahrzeit ins Büro anzugeben (im der Mitteilungszentrale unter iOS 7). Mit den Daten findet Apple heraus, wo euer Zuhause oder der Arbeitsplatz ist und kombiniert sie mit den Verkehrsinfos. Wer darauf verzichten kann, darf die Datenverfolgung aber gerne deaktivieren – einfach, um auf Nummer sicher zu gehen.
13 Gedanken zu „iOS 7 (Beta 5) zeigt Standorte und Dauer in einer Karte an“
Die Kommentare sind geschlossen.