Mit Eyes-Free hat Apple Siri in Autos besser integriert. Doch das scheint dem kalifornischen Konzern nicht zu reichen, sodass nun an Hand voll Patente zum Vorschein kamen, die über einen einfachen Knopf für den Sprachassistenten weit hinausreichen.
Steve Jobs soll, wenn man den Gerüchten glaube schenken darf, Pläne für ein Auto mit Apfel gehabt haben (wir berichteten). Doch neue Patente werfen die Frage auf, ob diese Pläne nach seinem Tod wirklich verworfen wurden, denn die Geschmacksmuster beschreiben eine Applikation für ein iDevice, mit der man ein Auto steuern kann:
Auto öffnen:
Das erste Patent beschäftigt sich mit dem Öffnen des Autos über ein Apple-Gerät. Angemerkt wird hierbei, dass dadurch nicht der Schlüssel des Autos komplett ersetzt wird, sondern die Anwendung lediglich als Option zur Verfügung steht. Zusätzlich sollen mehrere Geräte mit dem Auto verbunden werden. Dabei wird ein primär und ein sekundär Gerät festgelegt. Beide können auf die Optionen zurückgreifen, während das primäre Gerät das sekundäre in diesen einschränken kann.
Auto starten:
Laut dem Patent, soll der Motor des konfigurierten Autos erst dann starten ,wenn das dazugehörige iDevice in der Nähe ist. So kann man ins Auto steigen, sein Smartphone ablegen und los gehts.
Begrenzte Zugriffszeit:
Natürlich berücksichtigt Apple hierbei auch die Sicherheit, sodass man einstellen kann, wie lange ein Gerät mit einem Auto gekoppelt sein soll. Falls ein Dieb das Smartphone stehlt kann er so nicht mehr das Auto bedienen.
Zugangscode:
Über die begrenzte Zugriffszeit hinaus, soll man in der Lage sein das ganze mit einem Code abzusichern. Das heißt, man könne sein Auto nur öffnen oder starten, wenn man diesen im Kopf hat.
Persönliche Einstellungen:
Des Weiteren können individuelle Einstellungen für Sitz- und Spiegelposition, Temperatur oder Audiosystem vorgenommen werden, heißt es.
Mit der Anwendung möchte sich Apple weiter im Automobilmarkt etablieren. Inwieweit das mit möglichen Plänen für iCars zusammengehört, kann nur spekuliert werden.
[via PatentlyApple]
23 Gedanken zu „Patentflut: Einige Patente für Autos entdeckt“
Die Kommentare sind geschlossen.