7. März 2013

Philipp Tusch

Facebook: Das ist neu beim blauen Riesen

Heute am frühen Abend hat Facebook – wie angekündigt – ein Medien-Event gehalten, welches sich mit dem News-Feed des größten sozialen Netzwerks beschäftigt. Was Zuckerberg auf der Bühne präsentiert hat und was das für euch heißt, erklären wir nach dem Break.

Gleich zu Beginn betonte der Gründer Zuckerberg, dass Facebook zu einer personalisierten Tageszeitung für jedermann heranwächst. Heute geht es einen Schritt in diese Richtung.

Laut Erhebungen enthalten 50 Prozent der geteilten Beiträge visuelle Elemente. Zeit, die Ansicht der Bilder im Stream etwas aufzufrischen. Und genau das hat Facebook getan. Die Darstellung ist geändert worden und wirkt moderner. Neben den Fotos, Videos oder Kartenausschnitten werden kleine Bilder von den Leuten angezeigt, die kommentiert haben. Der News-Feed aktualisiert auch automatisch, bei neuen Beiträgen erscheint eine kleine Meldung.

Darüber hinaus hat Zuckerberg die erwarteten Filter für den Feed eingeführt. So kann der Nutzer zwischen Fotos, Videos, Spielebenachrichtigungen und engen Freunden wählen, um nur einige zu nennen. Individualität steht im Vordergrund, heißt es.

Das Ganze ist jetzt schon auf facebook.com/newsfeed ansehbar, wobei bereits heute das neue Layout ausgerollt wird. Die Tablet- und Smartphone-Version folgt in Kürze.

[via]

7 Gedanken zu „Facebook: Das ist neu beim blauen Riesen“

Die Kommentare sind geschlossen.