Home » iPhone » Produktion fast zum Stillstand gekommen: Apples iPhone Air kommt ganz schlecht an
iPhone Air Thumb

22. Oktober 2025

Roman van Genabith

Produktion fast zum Stillstand gekommen: Apples iPhone Air kommt ganz schlecht an

Die Anzeichen verdichten sich: Das iPhone Air ist bei Kunden nicht sonderlich gefragt. Die Fertigung des Flachmanns wird nun offenbar drastisch gesenkt, heißt es jetzt auch aus weiteren Fachkreisen.

Apple fährt die Produktion des iPhone Air laut einem Bericht von Nikkei Asia deutlich zurück und richtet den Fokus stärker auf die Modelle iPhone 17 und iPhone 17 Pro.

Wie die Wirtschaftszeitung berichtet, reagiert der Konzern damit auf eine schwächere Nachfrage als erwartet. Interne Quellen sprechen von einem „drastischen Einschnitt“ bis hin zu einem Niveau, das einer Produktionsbeendigung nahekommt. Trotz anfänglicher Berichte über ausverkaufte Startkontingente in China sei die Nachfrage insgesamt verhalten geblieben.

iPhone Air bleibt überall hinter Erwartungen zurück

Auch in anderen Märkten habe sich das Interesse am iPhone Air als geringer erwiesen, weshalb die Absatzprognosen spürbar gesenkt wurden. Details über das Ausmaß der Kürzungen oder betroffene Zulieferer nannte Nikkei nicht, die Auswirkungen sollen jedoch in den kommenden Monaten in Apples Lieferkette sichtbar werden.

Eine aktuelle Anlegerumfrage von KeyBanc Capital Markets stützt den Bericht: Demnach besteht „praktisch keine Nachfrage nach dem iPhone Air“ und auch die Zahlungsbereitschaft für ein faltbares Gerät sei gering. Die Nachfrage nach den übrigen iPhone-17-Modellen gilt dagegen als stabil, wobei sich der Absatz weiter in Richtung der Premiumvarianten Pro und Pro Max verschiebt. Funktionen rund um Künstliche Intelligenz spielen laut der Analyse bislang keine wesentliche Rolle bei den Kaufentscheidungen.

Bereits in der vergangenen Woche hatte das japanische Institut Mizuho Securities berichtet, Apple wolle die Produktion des iPhone Air in diesem Jahr um rund eine Million Geräte reduzieren. Im Gegenzug soll die Produktion der iPhone-17-Modelle um etwa zwei Millionen Einheiten steigen.

Zeitgleich wurde bekannt, dass auch Samsung seine Pläne für einen Nachfolger des Galaxy S25 Edge – einem direkten Konkurrenten des iPhone Air – gestrichen hat. Grund sind ebenfalls enttäuschende Verkaufszahlen.

22 Gedanken zu „Produktion fast zum Stillstand gekommen: Apples iPhone Air kommt ganz schlecht an“

      • Leider kämpft das Telefon mit diesen Vorurteilen, die ja im Vorfeld auch schon von der ganzen Tag und YouTube Szene in den Raum gestellt wurden. Dazu das ungeschickte Verhalten von Apple, auf der Keynote diesen dämlichen Akku Pack vorzustellen. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum Apple so eine schlechte Marketing Abteilung hat, die so etwas nicht voraussieht. Ich meine, mir ist es ja am Ende egal, ich habe mein R und ich liebe es. Allerdings würden viel mehr Leute dieses Telefon kaufen und sich jeden Tag darüber erfreuen, wenn diese blöden Annahme nicht immer noch die Runde machen würden. Dazu kommt, dass viele Leute die Kameras gar nicht brauchen genau wie ich, und der eine Lautsprecher klingt absolut okay. Man braucht wirklich keine zwei Lautsprecher. Alles andere macht dieses Telefon besser als die pro Serie dieses Jahr. Die wirklich qualitativ ein totaler Schrotthaufen sind.
    • Bei mir auch, 14 pro auf Air und ich mag es sehr. Das Kamera gedöst brauchte ich nie und konnte es auch nimmer sehen. Akku komme ich locker über 1 Tag hinaus. Und bin froh nicht überall zu sehen ;)
    • Ich brauche kein „PRO“ mehr in meinem Alltag, genau wie wahrscheinlich 80% der Leute da draußen, die aber trotzdem mit einem herumlaufen.
  1. Akku, Kamera und Lautsprecher sind kein Problem. Ich weiss nicht warum das immer wieder Leute behaupten. Mein Air hält locker den ganzen Tag durch.
  2. Letzte Woche noch die Info, geht in Asien weg wie geschnitten Brot und jetzt wieder so. Diese ganzen News sind doch wirklich für den Eimer. Die Wahrheit liegt wie so oft zwischen den beiden Extremen.
  3. Ich finde das interessanteste iPhone 2025 war oder ist das iPhone 17, ich tendiere von einem 16 Pro Max zu einem 17er, bei den Pro Modellen gefällt mir der Kamerahügel so gar nicht, wie ne Monobraue 😁
  4. Hieß es nicht erst, vielleicht an anderer Stelle, dass das Air gut geht? Die Aktien von Apple sind ja auch mal wieder gestiegen.
  5. Das Pro ist Status und dann der drei dicken Linsen kann man das auch gut erkennen. Das Air ist einfach bei all den Kompromissen zu Teuer und schaut von weiten wie ein SE aus. so wird das Nix
  6. Die einzelne Kamera, ist bei dem Air, das tatsächlich größte Problem, es nicht zu kaufen. Auch nicht so geil ist, dass es nur Mono Töne kann…
  7. Status und Schein waren schon immer wichtig, deshalb muss wohl schon von weitem erkennbar sein, welches Handy jemand besitzt. Mir gefällt es aber mehr, wenn ich ein sehr handliches Handy mit der Ausstattung habe, die ich auch nutze (wunderschön finde ich es obendrein auch noch). Wenn es nun auch noch selten zu finden sein sollte, um so besser😊
  8. Ist doch eh nur ein Beta Test für das iPhone Fold. Nicht mehr als ein Prototyp, der beim Kunden getestet wird. Und alle, die sich eins gekauft haben und zufrieden sind: natürlich passt im Moment noch alles, weil der Akku frisch ist. Wartet ein Jahr und ihr werdet das Teil verfluchen.
  9. Ich war lange Zeit am hadern aber fehlende 0,5 Kamera und die Lautsprechersituatiom haben mich zum Pro getrieben. Wenn das anders gemacht wird wäre ich ein Air Käufer

Die Kommentare sind geschlossen.