Home » Betriebssystem » iOS 26 ist da: Das bringt das große Update
iOS 26 Thumb

15. September 2025

Roman van Genabith

iOS 26 ist da: Das bringt das große Update

Und da ist es: Das große Update auf iOS 26 ist ab sofort verfügbar. Wenn ihr es noch nicht angezeigt bekommt, geduldet euch noch einen Moment. Die Aktualisierung wird in Wellen ausgerollt.

Apple hat gerade eben iOS 26 für alle Nutzer veröffentlicht. Eine lange Beta-Phase nimmt damit ihr Ende. Die Aktualisierung kann ab sofort geladen und installiert werden, wird aber womöglich noch nicht bei allen Nutzern angezeigt. Auch kann der Download in den ersten Minuten noch etwas träge sein. Zudem wird zunächst das ebenfalls erschienen Update auf iOS 18.7 angeboten. Wer nach unten scrollt, stößt dann auch auf die Möglichkeit zum iOS 26-Update.

iOS 26 ist für alle Modelle ab dem iPhone 11 verfügbar, auch das iPhone SE 2 bekommt die neue Version noch.

Vor dem Update auf iOS 26

Bevor ihr den Update-Vorgang startet, solltet ihr sicherstellen, dass genügend Speicher auf euren iPhones frei ist. Falls nicht, muss zunächst etwas aufgeräumt werden. Zudem ist es dringend geraten, ein frisches Backup zu erstellen. Ein Update kann immer zu Problemen führen und auch Datenverluste sind dabei nicht ausgeschlossen.

Liquid Glass und noch etwas mehr

Die größte Neuerung von iOS 26 ist zweifellos Liquid Glass. Dabei hat Apple es geschafft, ein Re-Design zu implementieren, das zwar neu und ganz anders aussieht, die generelle Funktionsweise von iOS aber nicht wesentlich verändert und Nutzer somit keine große Lernkurve zumutet. In den vergangenen Betas hat Apple zudem verschiedentlich am Erscheinungsbild nachgearbeitet.

Neu sind auch weitere KI-Funktionen wie die Live-Übersetzung in Facetime-Gesprächen. Die ist, anders als auf den AirPods Pro 3, auch in Deutschland und der EU verfügbar. Neu gestaltet wurde auch die Telefon-App. In der Mail-App sucht Apple Intelligence nun auf Wunsch Infos zur Paketverfolgung heraus. Die Nachrichten-App erhält Umfragen wie aus WhatsApp bekannt und ein Halte-Assistent soll die Stellung in der Warteschleife halten, während ihr euch mit anderen Dingen beschäftigt. Zudem werden Anrufe von unbekannten Nummern zunächst ausgesiebt, während der Anrufer den Grund seines Anrufs nennen soll. Dass diese Neuerungen nur Fans haben werden, darf bezweifelt werden.

Wie läuft die finale Version von iOS 26 auf euren Geräten? Teilt gern eure Eindrücke in den Kommentaren unter dem Artikel.

34 Gedanken zu „iOS 26 ist da: Das bringt das große Update“

  1. Habe denn RC auf dem iPad der 8. Gen am laufen. Bis dato läuft alles gut. Werde auf dem Alltags iPhone allerdings erst 18.7 drauf machen. Werde dann mit dem ersten Update für IOS 26 beginnen
  2. Ich habe mein iPad Pro von 2018 aus Versehen auf 26 upgedatet. Mittags war noch 18.7 angezeigt in der Softwareaktualisierung, genau wie auf meinem iPhone 13 Pro. Hab erstmal das iPhone aktualisiert auf 18.7 und am späten Nachmittag das iPad ohne zu bemerken, dass sich dort inzwischen iPadOS 26 „eingeschlichen“ hatte, ohne Alternative. Auf dem iPhone hatte ich die Möglichkeit zu wählen. Die Installation hat GsD anstandslos geklappt auf meinem ja schon etwas in die Jahre gekommenen Gerät. iPadOS 26 sieht zumindest ganz chic aus. 😂 Die Neuerungen in „Dateien“ könnten auch ganz interessant sein. Ob es den Akku in Windeseile aussaugt, kann ich natürlich noch nicht beurteilen..
  3. Bei mir läuft IOS 26 auf dem 13 Pro sofort rund, beim Design musste ich direkt an Windows Vista denken. Schnickschnack eigentlich, die Glitzi-Effekte, aber ganz nett gemacht.
  4. Also auf meinem 16 Pro läuft das Update sowiet ok. Aber die Apps Mail, Kontakte, Messenger und Telefon KAcken ständig ab oder bleiben Hängen. Wenn das Passiert kann man nicht einmal mehr angerufen werden. Was nen Rotz. Wenn man schon ein neues IOs raus haut sollte es auch Einwandfrei Laufen!
  5. Tolles iOS, aber noch einiges zu tun. Die Trainingsapp ist toll geworden. Alles insgesamt übersichtlicher. Die Musikapp könnte unter aufgeräumter sein. Was ich gar nicht verstehe ist, warum man die App Klassik nicht an Liquid Glass angepasst hat? Die sieht unter zum Navigieren aus wie vorher. Aber insgesamt ein tolles iOS, das zu75% perfekt ist. Noch gibt es was zu tun. Ich freue mich auf jeden Fall darüber.
  6. Ich nutze iPadOS 26 nun seit Montag Abend auf meinem iPad Pro (2018) und es gefällt mir. Einige kleine Voreinstellungen sind doof. Z.B. die Tastatur ausschließlich mit „Doppelsprache“. Kann ich natürlich schnell ändern. – Also alles wie immer nach Updates. 😂👍🏼 Weiß hier jemand, was die neuen Spiele App für einen Mehrwert haben soll?

Die Kommentare sind geschlossen.