Soeben hat Apple auf der WWDC25 watchOS 26 vorgestellt. Die Apple Watch-Software hört nun analog zu den anderen Betriebssystemen auf die Jahreszahl, in der sie die meiste Zeit aktuell sein wird. Wir fassen euch in diesem Artikel alle spannenden Neuerung zusammen.
Alle Betriebsysteme haben ein neues Design bekommen. Es ist das erste große Re-Design seit iOS 7! watchOS 26 orientiert sich nun eindeutig an visionOS, darin scheint Apple die Zukunft seiner Software-Aufmachung zu sehen.
watchOS 26: Apple Intelligence kommt auf die Apple Watch
Dank Apple Intelligence wird die Apple Watch zum „Workout Buddy“! Diese Funktion sammelt Informationen aus der Fitness App, zieht daraus Schlüsse und wird zum Live-Coach.
Außerdem bekommt die Workout-App ein neues Layout, während einer Einheit kann die Uhr via AirPods wichtige Informationen zukommen lassen. Das steigert die Motivation oder bremst Übermotivierte ein – zumindest, wenn es nach Apple geht.
Zum Schluss kommt der große Haken: Die Funktion wird wohl erstmal nur auf Englisch verfügbar sein.
Apple überarbeitet Smarte Stapel
Unter jedem Ziffernblatt findet sich seit letztem Jahr smarte Stapel. Diese sollen unter watchOS 26 noch bessere Vorschläge aufgrund von Standorten und Verhalten liefern.
Neue Gestensteuerung
Einkommende Benachrichtigungen können durch das „Flippen des Handgelenks“ einfach ignoriert werden. Durch das „nach oben Drehen“ des Handgelenks landen die neuen Benachrichtigungen direkt in der MItteilungszentrale.
Neuerungen in iMessage
Wie auf iOS wird auch iMessage unter watchOS 26 von der Live-Übersetzung profitieren. Dazu kommen die neuen Hintergrundbilder und Vorschläge aufgrund von Nachrichten. Beispielsweise lässt sich schnell der Standort teilen, sobald entsprechendes im Chat geschrieben wird.
Apple Watch bekommt Notizen-App
Ab watchOS 26 gibt es endlich die Notizen-App am Handgelenk. Dadurch lassen sich schnell Notizen einsprechen, falls das iPhone oder der Mac ausser Reichweite sind.
watchOS 26 wird wie gewohnt im Herbst zur Verfügung gestellt. Die Beta-Phase für Entwickler und freiwillige Tester dürfte bereits in den kommenden Tagen beginnen. Wir halten euch auf Apfelpage.de auf dem Laufenden.
3 Gedanken zu „watchOS 26: „Workout Buddy“ nutzt Apple Intelligence – aber mit großem Haken“
Die Kommentare sind geschlossen.