20. Oktober 2012

Robert Tusch

Wegen Windows 8: Microsoft vermeldet Umsatzeinbruch

Wir stehen kurz vor der Veröffentlichung von Windows 8, dem langerwarteten Betriebssystem von Microsoft. Millionen Leute verschlagen geduldig die Zeit bis die neue Software auf den Markt kommt und halten deshalb vor einem Kauf eines anderen Programmes zurück. Aus diesem Grund musste der Konzern ein Gewinneinbruch im vergangenen Quartal vermelden.

Demnach fiel der Nettogewinn auf 4,47 Milliarden Dollar, was einen Rückgang von 22 Prozent bedeutet. Im Vorjahr hatte der Profit noch 5,7 Milliarden Dollar betragen. Die Spannung macht Microsoft somit einen Strich durch die Rechnung. Nicht beachtet wurden aber einige Erlöse aus dem Vorverkauf von Windows 8 und der neuen Office Version.

 

Nächste Woche Freitag kommt der Windows 7 Nachfolger in den Handel (Wir werden berichten). Hier ist das offizielle Preview Video.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Windows Phone 8 erscheint übrigens 3 Tage später, also am 29. Oktober. Damit gelingt Microsoft die Vereinheitlichung aller Systeme auf Computer, Tablet und Smartphone.

 

7 Gedanken zu „Wegen Windows 8: Microsoft vermeldet Umsatzeinbruch“

  1. Mir gefällt Windows 8 sehr gut. Mal etwas neues. Nue Google geht mir auf den Senkel mit dem ganzen Google Plus und so.
  2. Sieht zwar gut aus, aber irgendwie sieht man schon im Bideo, dass man da wohl n bisschen was an Einarbeitungszeit braucht…

Die Kommentare sind geschlossen.