Home » Apple Watch » Riesen-Uhr noch riesiger. Apple Watch Ultra 2024 mit 2,1 Zoll-Display?

Riesen-Uhr noch riesiger. Apple Watch Ultra 2024 mit 2,1 Zoll-Display?

Die Apple Watch Ultra soll noch größer werden: Das Display könnte damit die Zwei-Zoll-Marke überspringen. Zugleich will Apple wohl auf Mikro-LEDs umsteigen, das ist aber nur unter bestimmten Vorzeichen wirtschaftlich.

Die Apple Watch Ultra hat bereits das größte Display auf dem Markt klassischer Smartwatches, mit 1,93 Zoll ist sie auch wirklich vergleichsweise groß. Sie soll aber noch größer werden, das hatte vor einigen Wochen erstmals Analyst Jeff Pu prognostiziert, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten, nun erhält diese Annahme neues Futter.

Die nächste Apple Watch Ultra soll mit einem größeren Display erscheinen, es soll 2,1 Zoll messen, schreibt aktuell die in Taiwan erscheinende Fachzeitschrift Digitimes aktuell unter Berufung auf Quellen, die mit den Planungen vertraut sind.

Apples Gesamtplan für die Displaytechnologie

In der Apple Watch Ultra sollen in Zukunft Mikro-LEDs zum Einsatz kommen, doch hier gibt es ein Problem, wie Digitimes betont: Derzeit ist die Herstellung von Mikro-LEDs exorbitant teuer, zugleich würde der Unterschied zu OLEDs auf einer Smartwatch wohl kaum hinreichend wahrgenommen. Mit anderen Worten: Nur die Uhr umzustellen, lohnt sich nicht.

Der Schritt wird erst wirtschaftlich, wenn man auch VR-Headsets mit Mikro-LEDs ausstattet, hier wird ohnehin damit gerechnet. Weiter sollen Smartphones und weitere Produkte folgen. Dies könnte dennoch ein zu geringer Motivation sein, wären da nicht Apples Pläne, mit eigenen, selbst entwickelten Displays in Zukunft unabhängiger von Endfertigern zu werden und massiv Kosten zu sparen. 2024 wird die neue Apple Watch Ultra erwartet. Ob 2023 ein S-Update weitgehend frei von Neuerungen erscheint, um die Verkaufszahlen durch geschicktes Branding zu stützen, bleibt abzuwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Riesen-Uhr noch riesiger. Apple Watch Ultra 2024 mit 2,1 Zoll-Display?"

  1. Carsten 2. Februar 2023 um 10:24 Uhr ·
    warum soll die Uhr dadurch „noch riesiger“ werden? Da ist doch noch ein schwarzer Rand am Display. Wenn der wegfällt, kann die Uhr trotz größerem Display ihre Größe behalten. Oder sollte die Überschrift nur möglichst viele Klicks generieren?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.