Aktuell beklagen sich viele Nutzer über Probleme mit CarPlay und der Nutzung von Zubehör: Hierbei erhalten die Nutzer etwa die Fehlermeldung, dass nur ein Gerät gleichzeitig verwendet werden kann. Bei anderen Nutzern erweist sich die Verbindung zum Auto als gestört. Habt ihr auch diese Art von Problemen?
Bald wird iOS 14 durch iOS 15 abgelöst, dann ist hoffentlich auch ein Problem verschwunden, das aktuell die Nutzer von CarPlay betrifft. Diese klagen zuletzt häufiger über eine Fehlermeldung, in der es heißt, dass nur ein Zubehör gleichzeitig verwendet werden kann.
Zu verschiedenen Gelegenheiten treten Probleme mit der Verbindung zwischen iPhone und Auto auf: Manchmal ist das Auto unter iOS 14 nicht auffindbar. In dieser Situation lässt sich dann für bis zu eine halbe Stunde lang einfach keine Verbindung herstellen, schildern Nutzer. Manchmal ist die Verbindung zwar vorhanden, allerdings treten Störungen auf. So ist etwa die Audiowiedergabe gestört oder die Mediensteuerung funktioniert nicht, auch kann das Auto einen USB-Fehler melden.
Probleme lassen sich nur zum Teil beheben
Die beschriebenen Probleme schildern Nutzer auf Reddit und in Apples eigener Supportcommunity. Sie treten bereits eine ganze Weile auf: Seit iOS 14.3 haben Nutzer Schwierigkeiten mit CarPlay, zwischenzeitlich hat Apple eine Reihe von Updates veröffentlicht, ohne diese Problematik zu entschärfen.
Einen sicheren Workaround gibt es nicht, allerdings sollen einige Tricks manchmal helfen. Dazu zählt, das iPhone neu zu starten beziehungsweise die Nutzung von USB-Zubehör in den Einstellungen von Code / Touch / Face ID ein- oder auszuschalten. Wo diese Störung entsteht, ist nicht klar. Es könnte einen Zusammenhang mit einigen Automodellen geben, allerdings liegt das Hauptproblem wohl in iOS.
Habt ihr auch Probleme bei der Nutzung von CarPlay unter iOS 14 und wenn ja, wie löst ihr sie?
15 Gedanken zu „CarPlay macht Probleme unter iOS 14: Nutzer ärgern sich über Verbindungsfehler, ihr auch?“
Die Kommentare sind geschlossen.