Home » Betriebssystem » CarPlay macht Probleme unter iOS 14: Nutzer ärgern sich über Verbindungsfehler, ihr auch?

CarPlay macht Probleme unter iOS 14: Nutzer ärgern sich über Verbindungsfehler, ihr auch?

Aktuell beklagen sich viele Nutzer über Probleme mit CarPlay und der Nutzung von Zubehör: Hierbei erhalten die Nutzer etwa die Fehlermeldung, dass nur ein Gerät gleichzeitig verwendet werden kann. Bei anderen Nutzern erweist sich die Verbindung zum Auto als gestört. Habt ihr auch diese Art von Problemen?

Bald wird iOS 14 durch iOS 15 abgelöst, dann ist hoffentlich auch ein Problem verschwunden, das aktuell die Nutzer von CarPlay betrifft. Diese klagen zuletzt häufiger über eine Fehlermeldung, in der es heißt, dass nur ein Zubehör gleichzeitig verwendet werden kann.

Zu verschiedenen Gelegenheiten treten Probleme mit der Verbindung zwischen iPhone und Auto auf: Manchmal ist das Auto unter iOS 14 nicht auffindbar. In dieser Situation lässt sich dann für bis zu eine halbe Stunde lang einfach keine Verbindung herstellen, schildern Nutzer. Manchmal ist die Verbindung zwar vorhanden, allerdings treten Störungen auf. So ist etwa die Audiowiedergabe gestört oder die Mediensteuerung funktioniert nicht, auch kann das Auto einen USB-Fehler melden.

Probleme lassen sich nur zum Teil beheben

Die beschriebenen Probleme schildern Nutzer auf Reddit und in Apples eigener Supportcommunity. Sie treten bereits eine ganze Weile auf: Seit iOS 14.3 haben Nutzer Schwierigkeiten mit CarPlay, zwischenzeitlich hat Apple eine Reihe von Updates veröffentlicht, ohne diese Problematik zu entschärfen.

Einen sicheren Workaround gibt es nicht, allerdings sollen einige Tricks manchmal helfen. Dazu zählt, das iPhone neu zu starten beziehungsweise die Nutzung von USB-Zubehör in den Einstellungen von Code / Touch / Face ID ein- oder auszuschalten. Wo diese Störung entsteht, ist nicht klar. Es könnte einen Zusammenhang mit einigen Automodellen geben, allerdings liegt das Hauptproblem wohl in iOS.
Habt ihr auch Probleme bei der Nutzung von CarPlay unter iOS 14 und wenn ja, wie löst ihr sie?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "CarPlay macht Probleme unter iOS 14: Nutzer ärgern sich über Verbindungsfehler, ihr auch?"

  1. Köln-Chris 12. September 2021 um 20:05 Uhr ·
    Ganz selten hab ich mal Verbindungsprobleme. Denke, das liegt am „Handshake“ zwischen iPhone und Autoradio. Im iPhone einmal CarPlay aus- und wieder einschalten hilft bei mir das Problem zu lösen. iPhone 12Pro & Discover Media in einem VW T-ROC. CarPlay Wireless
    iLike 1
  2. Bernd das B 12. September 2021 um 20:10 Uhr ·
    Hab die beschriebenen Verbindungsprobleme bei 14.7.1
    iLike 2
  3. Ivan 12. September 2021 um 20:11 Uhr ·
    Nein keine Probleme unter IOS 14.7.1 und anderes iPhone 12 …. Beta 9 von IOS 15.0
    iLike 2
  4. Racer07091978 12. September 2021 um 20:16 Uhr ·
    Bei mir Seat Leon St 2017 und iPhone 11 ein bis zweimal in der Woche! Verbindet sich sofort wieder ! Was mich nervt ist das wenn ich es über Kabel anschließe muss ich sehr häufig das Radio neustarten 😩
    iLike 0
  5. Stanger 12. September 2021 um 20:19 Uhr ·
    Bei mir nicht ich habe iOS 15 drauf es funktioniert bei mir
    iLike 1
  6. neo70 12. September 2021 um 20:29 Uhr ·
    Im Audi via Kabel mit meinem XS Max null Probleme. Mein Sohn im Mini mit dem XS kabellos, ständig Verbindungsprobleme und somit unbrauchbar. Nützt aktuell Spotify und das läuft super.
    iLike 0
  7. neo70 12. September 2021 um 20:30 Uhr ·
    Warum sollte es mit einer neuen 15er besser laufen als unter der letzten 14er Version?
    iLike 0
  8. SirPeoples 12. September 2021 um 20:41 Uhr ·
    Probleme habe ich so nicht. Das einzige was mich stört ist, wenn telefoniert wird über CarPlay ist das man mich doppelt hört.
    iLike 3
  9. Nordbahner 12. September 2021 um 21:25 Uhr ·
    Ja, immer wieder Probleme mit der Kopplung.
    iLike 0
  10. HS 12. September 2021 um 22:18 Uhr ·
    Hab seit längeren (iOS 14) ständig Probleme mit meinem XS in meinem Kodiaq. Nutze jetzt CarPlay nicht mehr. Verbindung über Bluetooth funktioniert.
    iLike 0
  11. mixer 13. September 2021 um 00:54 Uhr ·
    Immer wieder Probleme!
    iLike 0
  12. JohnnyCircle 13. September 2021 um 01:53 Uhr ·
    Nächste Woche kommt eh das neue ios15
    iLike 0
  13. Chef vom Dienst 13. September 2021 um 08:15 Uhr ·
    Haben so viel Geld und können bis heute niemanden auftreiben, der sich mit BT, Wlan und Airplay richtig auskennt. Die Achillesferse von Apple sind Verbindungsprotokolle.
    iLike 1
  14. saibot 13. September 2021 um 08:18 Uhr ·
    Auch ich habe des Öfteren Verbindungsprobleme…
    iLike 1
  15. TomW 13. September 2021 um 15:54 Uhr ·
    Keine Probleme, weder im Seat als auch in diversen VWs, egal ob drahtlos oder mit Kabel. Mein iPhone 11Pro Max hatte einmal das Problem vor Wochen, aber das war nicht das einzige, es wollte auch die Musik nicht an den HomePod übergeben und Fotostream ging auch nicht. Zurückgesetzt und seitdem läuft alles wieder fehlerfrei.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.