26. Oktober 2020

Roman van Genabith

iPhone 12 / iPhone 12 Pro im Drop-Test: Stabiler, aber nie unbeschädigt

Wer noch einmal fallende iPhones sehen möchte, hat jetzt die Gelegenheit: Erste klassische Drop-Tests zeigen, wie sich das neue Flaggschiff beim Fall aus knapp zwei Metern macht. Gleich vorweg: Die Attraktivität leidet nach wie vor.

Vor einigen Tagen hatten wir bereits erste Versuche dokumentiert, dem Displayglas des iPhone 12 / iPhone 12 Pro Beschädigungen beizubringen. Es soll durch beigemengte Keramikpartikel besonders widerstandsfähig geworden sein und das bestätigte sich auch.

Nun sind darüber hinaus die ersten klassischen Falltests im Netz erschienen.

Das iPhone 12 / iPhone 12 Pro wird hier auf Front, Rückfront und die Seiten fallen gelassen. Die Fallhöhe beträgt 1,80 Meter, eine gern genommene Höhe für solche Tests.

Das iPhone 12 ist stabil, nimmt aber Schaden

Die Ergebnisse zeigen: Ja, das iPhone 12 / iPhone 12 Pro ist ziemlich stabil. Interessanterweise nimmt das iPhone 12 Pro teilweise etwas mehr Schaden.

Das Displayglas bleibt nicht ganz, allerdings heben die Tester hervor, dass die Geräte im Anschluss noch immer benutzt werden können. Die Rückseite ist nicht aufgewertet worden und nimmt entsprechend mehr Schaden. Auch die Kameraabdeckung kann bei Stürzen splittern.

Beim Sturz auf die Seiten bleiben die Geräte ebenfalls nicht von kleineren Beschädigungen verschont. Zusammenfassend lässt sich vielleicht sagen: Die Wahrscheinlichkeit, dass man sein Gerät zumindest zunächst noch weiter normal benutzen kann, wenn es einmal so richtig hingeflogen ist, ist beim iPhone 12 gestiegen. Trotzdem dürften die meisten Geräte bei einem Sturz aus größeren Höhen perspektivisch ein Fall für Apple Care sein.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

10 Gedanken zu „iPhone 12 / iPhone 12 Pro im Drop-Test: Stabiler, aber nie unbeschädigt“

  1. Das sind doch typische Fake News um Apple schlecht dastehen zu lassen. Das 12er ist viel stabiler, sagt ja auch Apple selbst.
    • Könnte sein, dass es etwas stabiler ist, aber insgesamt wohl eher eine Fehlkonstruktion bzw. ein massiver Schritt zurück! Ich werde von diesem metallaufsaugenden, kartenfressenden Akkuwunder (ironisch gemeint) die Finger lassen und hoffen, dass wieder bessere Zeiten kommen! Und wenn es unglücklich runterfällt, sind die IPhones sowieso alle kaputt bzw. beschädigt!
  2. Sorry, aber der Artikel liest sich so als ob dies das einzige Video mit Relevanz wäre. YouTube ist voll mit Drop-Tests und man kann deutlich feststellen, dass die 12‘er bzw. das 12 Pro resistenter gegenüber Brüchen ist, sogar die Rückseite.
      • 😂 ja genau, weil alle anderen Generationen von iPhones dieses Feature nicht hatten, habe ich mir die letzten 10 Jahre auch nie ein iPhone zugelegt. Was ein Unsinn. Es gibt im Übrigen für mich bei Apple nichts „schönzureden“, ich kaufe mir alle 2 Jahre ein neues Device weil ich Bock drauf habe, hier jetzt Gründe dafür aufzuzählen ist mir zu müßig – Apple take my Money.

Die Kommentare sind geschlossen.