Home » iPhone » Große Ähnlichkeit. iPhone SE und iPhone 8 können sich einige Komponenten teilen

Große Ähnlichkeit. iPhone SE und iPhone 8 können sich einige Komponenten teilen

Das iPhone SE ähnelt dem alten iPhone 8 auf erstaunliche Weise. Die Parallelen sind so ausgeprägt, dass einige Komponenten sogar zwischen den Geräten getauscht werden können, wie sich nun zeigt. Andere Bauteile sehen zwar identisch aus, funktionieren aber nicht im jeweils anderen Modell.

Das iPhone SE ist ein technisch modernerer Nachfolger des iPhone 8 und es ähnelt dem älteren Modell sehr, das zeigt sich auch daran, dass einige Komponenten in beiden Geräten funktionieren. Wie nun die Reparaturspezialisten von iFixit herausgefunden haben, können manche Bauteile zwischen den beiden iPhones getauscht werden. So lassen sich etwa die Kamera, das Display und der SIM-Schacht in beiden iPhones nutzen. Allerdings geht die TrueTone-Funktionalität verloren, wenn man das Display tauscht. Auch die Taptic Engine ließe sich ins ältere Modell einbauen.

Der Home-Button sieht nur gleich aus, lässt sich aber nicht tauschen

Weitere Komponenten sehen zwar sehr ähnlich aus, lassen sich aber nicht zwischen beiden Modellen tauschen, das trifft etwa auf den Home-Button zu. Auch der Connector des Akkus zum Logic Board sieht nur so aus, als könne er auch im iPhone 8 funktionieren, tatsächlich wurde er aber verändert und ist nicht zum alten Modell kompatibel.

Auch die Reparaturspezialisten von iDoc wiesen darauf hin, dass das iPhone SE von 2020 dem iPhone 8 und früheren iPhone-Modellen vom Aufbau sehr ähnlich sei, wodurch Reparaturen erleichtert werden.

In einem Bericht vom Wochenende sind wir darauf eingegangen, wie gut sich das iPhone SE reparieren lässt und welche Teile vermutlich zuerst aufgeben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Große Ähnlichkeit. iPhone SE und iPhone 8 können sich einige Komponenten teilen"

  1. staubsauger 27. April 2020 um 15:13 Uhr ·
    Ich hätte dieses iPhone definitiv gekauft, wenn da nicht exakt der selbe Akku des iPhone 8 verbaut wäre. Hier musste eine Verbesserung her! Das iPhone 8 PLUS hält in vielen Extremtests sogar ganze 2 stunden weniger als das iPhone 11. Dann heißt es ja, dass das iPhone 8 / iPhone SE 2020 sogar noch schlechter sind. Der fortschrittliche Prozessor wird wahrscheinlich nur marginale Auswirkungen auf die Laufzeit haben.
    iLike 2
  2. Displayshamburg 27. April 2020 um 18:10 Uhr ·
    Der Prozessor macht meiner Meinung nach ne Menge aus mein 11pro Max hält gefühlt doppelt so lange wie das xs max bei gleicher Nutzung
    iLike 0
    • André 27. April 2020 um 18:27 Uhr ·
      Der Prozessor macht was aus, aber die deutlich längere Akkulaufzeit bei den 11er Modellen liegt auch einfach am deutlich größeren Akku die Apple nun verbaut :D
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.