Home » Apps » WhatsApp arbeitet an Nachrichten mit Verfallsdatum

WhatsApp arbeitet an Nachrichten mit Verfallsdatum

WhatsApp bringt eine neue Funktion, die aktuell in einer Beta getestet wird. Damit wird es möglich, eine Nachricht nach einer bestimmten Zeitdauer automatisch beim Empfänger löschen zu lassen. Nur, wie sinnvoll ist das unter den Umständen, in denen WhatsApp die Funktion umsetzt?

WhatsApp bastelt offenbar an einer Erweiterung seiner Funktion zur Löschung von Nachrichten beim Empfänger: Nutzer sollen in Zukunft auch selbstlöschende Nachrichten verschicken können. „Diese Nachricht wird sich in 60 Sekunden selbst zerstören“? So ungefähr. Der Nutzer kann festlegen, wie lange eine Nachricht beim Empfänger verbleiben soll. Dieser Zeitraum kann eine Stunde, einen Tag oder auch eine Woche betragen.

Löschung mit Ansage

Die neue Funktion wird in der WhatsApp-Version 2.20.83 getestet, wie das aussieht, lässt sich hier betrachten. Android-Nutzer können Beta-Versionen von WhatsApp installieren und so schon früher neue Funktionen ausprobieren. Bei den selbstlöschenden Nachrichten wird allerdings beim Empfänger ein Countdown angezeigt, der verrät, wie lange eine Nachricht noch verfügbar sein wird. So stellt sich die Frage, wozu die Funktion am Ende gut ist. Wann das Feature für alle Nutzer zur Verfügung steht, ist noch offen. Erfahrungsmäßig kann die Einführung von Features aus Beta-Versionen sich bei WhatsApp über einige Monate hinziehen.

In einer weiteren Meldung berichteten wir über neue Funktionen bei iMessage: Dort kommt wohl auch bald die Möglichkeit, Nachrichten beim Empfänger zu löschen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "WhatsApp arbeitet an Nachrichten mit Verfallsdatum"

  1. Technikexpress 17. März 2020 um 10:12 Uhr ·
    Na hoffentlich bekommen sie dabei keine Lebensmittelvergiftungen, wenn das „Verfallsdatum“ überschritten ist. 😅
    iLike 2
  2. heinz 17. März 2020 um 12:27 Uhr ·
    Dann mache ich mir einfach einen Screenshot und dann lieber Sender? 🤷🏻‍♂️
    iLike 1
  3. aikie 17. März 2020 um 12:49 Uhr ·
    Das ist ja toll, dann können ja manche Leute wüste Beschimpfungen loslassen und Mobbing betreiben und die Beweisnachricht wird gleich wieder gelöscht. Wer ist bloß auf diese tolle Idee gekommen ?
    iLike 2
  4. neo70 17. März 2020 um 13:04 Uhr ·
    Na Prima. Kann mir bitte einen plausiblen Grund für so einen Quark erklären?
    iLike 0
  5. miami1992 17. März 2020 um 14:13 Uhr ·
    ist mir wurscht. ich lösche alle conv`s nach beendigung. nach einem telefonat legt man auch auf.
    iLike 0
  6. Eduard 17. März 2020 um 16:10 Uhr ·
    Ich finde es gar nicht so verkehrt. Könnte zwar etwas Mobbing fördern aber diese Assis sollte man eh sperren!
    iLike 2
  7. DasKonstrukt 17. März 2020 um 19:17 Uhr ·
    Eine schöne Überschrift wäre: „WhatsApp endlich nativ auf dem iPad“. *träum
    iLike 1
    • Roman van Genabith 17. März 2020 um 19:22 Uhr ·
      Diese Überschrift würde ich gerne mal schreiben ;)
      iLike 1
  8. Chrisnie 18. März 2020 um 11:53 Uhr ·
    Schaut mal Signal an😄
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.