Apple hat von seiner Partnerbank bei der Ausgabe der Apple Card einen deutlichen Dämpfer bekommen: Der Finanzchef der Bank stört sich daran, dass Apple die Marke völlig vereinnahmt und die Rolle von Goldman möglichst klein zu reden versucht. Goldman Sachs steht aktuell aufgrund schlechter Geschäftsentwicklungen im letzten Jahr unter Druck.
Apple bekam zuletzt von Goldman Sachs ein wenig Feuer: Der Finanzvorstand der Bank Stephen Scherr fühlte sich genötigt, einige Dinge überdeutlich zu unterstreichen: So betonte er etwa, es sei Goldman Sachs, das die Apple Card herausgebe. Nur bei der Bank werden Entscheidungen über Kartenanträge oder andere Belange der Kunden getroffen, stellte er heraus. Goldman Sachs entwickle und realisiere die Strategie für die Karte, Apple werde lediglich über diese Entscheidungen unterrichtet.
Goldman Sachs: Wir tragen die Apple Card, nicht Apple
Apple arbeitet hart daran, die Apple Card als Produkt für jeden Amerikaner zu positionieren, in diesem Zusammenhang wurde auch berichtet, dass auch Kunden eine Apple Card erhalten, die von anderen Banken abgelehnt würden. RBC Capital Markets-Analyst Gerard Cassidy fragte den Bank-Manager, wie Goldman im Falle einer Rezession und der sich daraufhin verschlechternden wirtschaftlichen Lage vieler Kunden reagieren würde, dieser machte daraufhin klar, dass einzig Goldman darüber entscheide, wie in diesem Fall mit Antragstellern mit schlechter Bonität umgegangen werde, denn auch alle Risiken werden von der Bank getragen. Goldman Sachs hatte zuletzt schlechte Zahlen vorlegen müssen: Im letzten Jahr sank der Gewinn um 20%, die Rückstellungen für faule Kredite und laufende Korruptionsermittlungen mussten deutlich erhöht werden und zudem kriselte es auch im Kerngeschäft der Bank, dem Investmentbanking. Vor diesem Hintergrund ärgert sich Goldman offenbar darüber, dass Apple auf seiner Apple Card-Seite vollmundig erklärt: Die Apple Card wurde von Apple entwickelt, nicht von einer Bank.
11 Gedanken zu „Apple Card wird nicht von Apple kontrolliert: Goldman-Manager ärgert sich über Apples Marketing“
Die Kommentare sind geschlossen.