4. Dezember 2019

Roman van Genabith

MacBook Pro 13 Zoll schaltet sich spontan ab? Apple gibt interessanten Tipp zur Fehlerbehebung

Apple hat sich zu einem Problem geäußert, das auf einigen MacBook Pro-Geräten zu beobachten ist. Betroffen ist das MacBook Pro 13 Zoll von 2019 in der ‚Einstiegskonfiguration mit zwei Thunderbolt 3-Anschlüssen. Dieses MacBook Pro kann sich plötzlich abschalten. Die Maßnahme, die Apple empfiehlt, wirkt allerdings ziemlich speziell. Hat jemand von euch sie ausprobiert?

Apple geht jetzt auf einen Bug ein, der einige MacBook-Besitzer betrifft. Bei diesem Fehler schalten sich die Geräte während des Betriebs spontan ab. Betroffen ist das MacBook Pro 13 Zoll von Anfang 2019 in der Version mit zwei Thunderbolt 3-Anschlüssen.

Apple gibt kuriose Anleitung zur Fehlerbehebung

In einem neu veröffentlichten Supportdokument beschreibt Apple eine etwas aberwitzige Prozedur, mit der sich die lästigen Spontanabschaltungen vertreiben lassen sollen: Der Nutzer stelle zunächst sicher, dass die Akkuladung auf einen Wert unter 90% gesunken ist. Sodann schließe er alle Anwendungen, schließe das MacBook Pro an ein Netzteil an und lasse es für wenigstens acht Stunden unangetastet aufladen. Während dieser Zeit soll das MacBook im Ruhezustand und mit geschlossenem Bildschirm verweilen.

Inzwischen hat sich auch eine schwunghafte Diskussion zu dem Problem in den Supportforen von Apple ergeben. Sollte das Problem der spontanen Abschaltungen nach der Prozedur weiterhin bestehen, nun, dann sollte der Nutzer mit Apple Kontakt aufnehmen.
Hat jemand von euch das beschriebene Verhalten an seinem MacBook Pro 13 Zoll beobachtet und falls ja, funktioniert Apples Methode, das Problem zu beheben?

8 Gedanken zu „MacBook Pro 13 Zoll schaltet sich spontan ab? Apple gibt interessanten Tipp zur Fehlerbehebung“

  1. Ich habe genau dieses Problem. Aber mit einem MacBook Pro Late 2013. Der Apple Support konnte mir bisher leider nicht weiterhelfen.
  2. Ich habe was Ähnliches mit meinem Mac mini von 2018. wenn ich den angeschlossenen Bildschirm über die Tastenkombination sperre, geht er nicht mehr an. Ich muss den Computer über den Ausschaltknopf runterfahren und neu hochfahren.
  3. Xx…schwätzer nur weil 100 Leute ein kleines Problem haben , von mir aus auch 1000 …Apple ist so groß weil es noch 200 Millionen zufriedene Kunden gibt. Kauf dir erst mal was von Apple bevor du hier so einen Quark von dir giebst.

Die Kommentare sind geschlossen.