Apple könnte in wenigen Jahren deutlich mehr Geld aus seinen neuen Services ziehen als jetzt. Stelle man es richtig an, könne Apple die Erlöse, die mit Apple TV+ und Co. erzielt werden, jedes Jahr um ein Drittel steigern. Die Methoden, mit denen das gelingen könnte, dürften aber vielen Kunden nicht gefallen.
Apples Services werden für das Unternehmen immer wichtiger: Sie stehen inzwischen auch häufiger im Fokus der Marktbeobachter als das iPhone, denn sie haben den unbestreitbaren Vorteil, einen permanenten, berechenbaren Geldfluss zu generieren, sofern sie vom Kunden angenommen werden. Mit der Einschätzung, dass Services für Apple immer wichtiger werden, liegt der Analyst Samik Chatterjee von JP Morgan nicht allein und er hat nun eine weitere Schätzung darüber abgegeben, wie weit die Bäume hier noch in den Himmel wachsen. Möglicherweise bringen Experten wie er Apple aber auch auf dumme Ideen – aus Kundensicht.
Mit mehr Werbung zu mehr Geld
Facebook und Google, die hätten es vorgemacht, so der Finanzmarktexperte. Dort habe man von Jahr zu Jahr saftig steigende Erlöse erzielt und das fast ausschließlich durch Werbung. Apple ist hier aktuell noch sehr viel zurückhaltender, so gibt es zwar Werbeanzeigen im App Store, aber erst seit vergleichsweise kurzer Zeit und auch eher unaufdringlich. – zu unaufdringlich, so Samik Chatterjee von JP Morgan. Fange man es richtig an, kann Apple den Erlös aus seinen Services jedes Jahr um ein Drittel steigern. Gerade vor dem Hintergrund eines zunehmend schwierigen Smartphonemarktes, in den sich nicht mehr so viele Geräte hineindrücken lassen wie noch vor Jahren, sei eine Neuausrichtung in diese Richtung wichtig. So könne Apple bis 2025 den jährlichen Erlös aus den Diensten auf 11 Milliarden Dollar steigern.
Auch Werbung in Apple TV+ gehört wohl zu dem, was der Analyst gern sehen würde und Apple hat hier bereits vorgelegt: Sehr zum Missfallen einiger Zuschauer gibt es inzwischen vor den Episoden Werbeeinspieler, für weitere Apple-Originals immerhin. Allerdings praktiziert Amazon seit Jahren eine ähnliche Vorgehensweise und bei Netflix ist es allen Experten zufolge nur eine Frage der Zeit: Dann werden auch zahlende Kunden von Werbung nicht mehr verschont bleiben.
9 Gedanken zu „Mit mehr Werbung mehr verdienen: Analyst drängt Apple zu aggressiverer Vermarktung seiner Services“
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