16. März 2016

Robert Tusch

PlayStation VR kostet 400 Euro, ab Oktober erhältlich

Spätestens seit dem letzten Jahr ist das Thema Virtual Reality auch bei Apple in Cupertino angekommen. Andere Hersteller sind da schon weiter: Mit der Oculus Rift ist hierzulande wohl die beste VR-Brille bestellbar. Kostenpunkt: 700 Euro. Doch Sony wird ab Herbst eine attraktive Konkurrenz anbieten.

Exklusiv für die PlayStation 4 stellt der Hersteller ab Oktober seine PlayStation VR in die Regale der Technik-Märkte. Wie Sony nun bekannt gab, soll die virtuelle Realität bereits für 400 Euro erzeugt werden können. Eine Kampfansage an die Konkurrenz.

Zudem arbeitet der Spielekonzern bereits mit über 50 Entwicklern zusammen, um so schnell wie möglich Inhalte auf die Brille zu bringen. Unter anderem entsteht derzeit offenbar ein "Star Wars Battlefront"-ähnlicher Titel. Die Produktion übernimmt das Entwicklerstudio Dice zusammen mit Lucasfilm. Auch Golf- und Abenteuer-Spiele sowie Shooter sind in Entwicklung. Eine Liste hat das Technikportal Golem letztes Jahr hier zusammengestellt.

Die Playstation VR verwendet ein 5,7 Zoll großes OLED-Panel mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Bildraten sind bis zu 120 Hz möglich, der Blickwinkel ist rund 100 Grad weit. Zudem kann eine extra am Fernseher angebrachte Kamera Bewegungen der Brille im 360 Grad-Raum erkennen.

Die PlayStation VR im Video

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28 Gedanken zu „PlayStation VR kostet 400 Euro, ab Oktober erhältlich“

    • Baut Apple etwa Spielekonsolen? Und erklär mir mal den Sinn dahinter? Willst du dann mit VR iOS benutzen oder was??
      • Baut Samsung etwa Spielekonsolen? Nein, und trotzdem haben Sie eine sehr beliebte Virtual Reality Brille auf den Markt gebracht. Und der Sinn dahinter liegt in dem Unterhaltungszweck. Filme, Videos, Spiele aus dem AppStore können darüber wiedergegeben werden.
      • Was soll Apple mit VR? Die sollen sich lieber mal wieder vom Massenmarkt trennen und exklusive Dinge entwickeln…
      • Samsung baut auch Selbstschussanlagen und Kühlschränke. Die VR Vrille ist wegen der schlechten Auflösung des Smartphones ein Witz. Andere haben mind. 4K damit es reicht.
    • samsung baut auch waschmaschinen, samsung und in der hinsicht zu vegleichen ist vollkommen irre. ganz ehrlich wenn apple wie samsung jeden scheiss bauen würde, würde ich kein iphone mehr besitzen.
      • Apple baut auch diverse Dinge die nicht direkt in ihr Sortiment passen, zum Beispiel die AirPort Geräte. Wieso also nicht auch eine VR Brille? Weil der Böse Rivale Samsung schon eine hat? Deine Argumentation ist schwachsinnig. Nur weil ein Konzern ein breites Sortiment hat bedeutet das nicht, dass die Produkte minderwertig oder „nutzlos“ sind.
      • Lass mich raten: Du hast keine Ahnung was die AirPort Geräte machen? Das mit einer VR Kategorie zu vergleichen sagt echt schon alles aus.
      • Wer vergleicht die AirPort Geräte denn bitte mit VR? Ich habe übrigens selbst einen bei mir stehen. Ich habe nur auf das breite Produktsortiment bei Apple hingewiesen, ohne jeden Vergleich zu der VR Technologie. Denn genau dieses wurde in dem Kommentar über mir kritisiert, also lies bitte erst worum es geht bevor du mir unterstellst, ich hätte keine Ahnung wovon ich rede.
  1. ich bin davon überzeugt dass dieser VR kram genau so unabgeschlossen wie 3D fernsehen ist. 3D fernsehen ist eine qual und qualitativ minderwertig. meine meinung
  2. Viel zu teuer! 400€ Konsole, 400€ VR Brille, 45€ PS Kamera (wird wohl benötigt) und dann noch halbe Spiele die 70€ kosten, mit unzähligen DLCs die nochmals Geld kosten?! Danke, nein!
  3. Ach Apple sollte liebe die Finger davon lassen. Apple-Kunden sind bekannt dafür, häufig penibel und etwas „empfindlich“ zu sein. Ich erinnere nur an den Parallax-Effekt in iOS7, wo der Aufschrei groß war, er sorge für Motion Sickness bei Kunden ? Ich frage mich dann, was bei einer VR-Brille erst los sein wird. ?
  4. Die Technik ist top für Spielekonsolen. Nicht aber für IOS. Bei IOS müsste es ne normale Brille sein die dir Inhalte virtuell in deiner Umgebung anzeigt. Diese Variante macht bei Apple keinen Sinn wo eine komplette virtuelle Welt erzeugt wird.
  5. Wird bei Brillenträgern die Fehlsichtigkeit ausgeglichen oder benützt man das Ding mit Brille? Ob das wirklich so unbedenklich für die Augen ist? Ich bin schon auf die ganzen Meldungen der Augenärzte gespannt. Bei aller Offenheit für die Technik, aber schon das Sitzen vor dem Monitor ist auf Dauer schlecht für die Augen. Nicht nur die Strahlung, die Distanz ändert sich ja stundenlang nur minimalst und die Bewegen sich nicht wie im Alltag …
    • hat ja auch keiner gesagt dass man den ganzen tag die brille aufhaben sollte … wer seinen konsum nicht unter Kontrolle hat sollte die finger davon lassen
  6. Dieses VR Zeug ist immernoch viel zu teuer und konnte sich im Massenmarkt bis jetzt nicht durchsetzen. Genauso wie Smartwatches
  7. Ich hab die Samsung VR testen dürfen und wie oben beschrieben ist sie nicht mal das beste auf dem Markt . Aber ich kann euch sagen WWwwwwooOowwwWw aber sowas von geil . Das könnte ihr überhaupt nicht mit 3D vergleichen. Das ist ein Gefühl von 100D , ich musste mich echt dabei setzen , sonst wäre ich wohl umgefallen! Also , erst Probieren dann Kaufen oder Meckern ;-)

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