16. November 2015

Julian Senft

Nutzerberichte: iPad Pro friert nach Aufladen ein

Einem Bericht von MacRumors zufolge klagen aktuell zahlreiche iPad Pro Nutzer über massive Probleme nach dem Laden des Gerätes. Unter anderem scheint es dann langsamer oder gar nicht mehr zu reagieren.

Adobe 4 GB Ram iPad Pro

Wurde das iPad über einen längeren Zeitpunkt aufgeladen, friert bei einigen Nutzern das komplette Gerät ein. Um es wieder zum Laufen zu bekommen, hilft nur ein Hard-Reset. Nach aktuellem Stand sind alle Geräte – also die WiFi-Variante mit 32 oder 128GB, sowie die Cellular-Variante mit 128GB – mit iOS 9.1 betroffen. Woher der Fehler genau kommt, ist nicht klar: Bislang wird nur spekuliert, dass das Wiederherstellen des iCloud-Backups möglicherweise dazu beiträgt.

Aus diesem Grund hat nicht einmal Apple eine Lösung parat. Wer Glück hat, kann den Fehler durch eine Wiederherstellung auf die Werkseinstellungen beheben oder indem er das iPad durch gleichzeitiges Drücken der Home- und Powertaste neustartet. Das geht oft aber nur Temporär.

(via iLounge)

56 Gedanken zu „Nutzerberichte: iPad Pro friert nach Aufladen ein“

  1. Ich hatte das Problem auch, nachdem ich das Pro aus einem Backup meines Air2 einrichten wollte. Ich habe es dann als ’neues iPad‘ eingerichtet. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
    • Ich frage mich daher ob ein Backup eines „anderen“ Gerätes nicht generell mit Vorsicht zu behandeln ist. Hat schonmal jemand ein iPhone Backup auf ein iPad Air gespielt? Geht das überhaupt? Nun den n,mein „jungfräuliches“ Pro macht bisher keine Probleme. Musste aber auch erst einmal laden bis dato
      • Ich habe das mal gemacht, aber hatte keine Probleme. Wobei das ja nicht zwingend nötig ist, das zu machen, da iCloud sowieso alles regelt, auch wenn man es nicht aus dem Backup macht. Apps kann man ja selbst runterlasen und das ist glaube ich das einzige, was man dann machen muss, um zum gleichen Ergebnis zu kommen.
  2. Ja, hier auch. Dreimal passiert bislang. Angeblich soll es in der 9.2 Beta behoben sein. Habe sie vorhin installiert. Mal schauen, ob jetzt besser wird. Ansonsten ist das iPad pro aber der Hammer. Big is beautiful ;)
  3. Hallo. Habe dieses Problem bei zwei Geräten. Heute Nachmittag mit dem Support telefoniert. Eine Ferndiagnose ergab, dass das OS werksseitig offensichtlich nicht 100% korrekt installiert wurde. Habe eben testweise das OS über den Wartungszustand aktualisieren lassen. Mal sehen, ob es hilft. Gruß Newton
  4. Ja Hurra!!! Da kommt Freude auf….also ich habe gewusst warum ich es nicht kaufe! Werde mir doch das Mac book pro mit Retina kaufen….definitiv!!
  5. Apple sollte lieber nicht so viele Geräte auf den Markt schmeißen sondern sich Zeit nehmen und die Software mal wieder „richtig“ auf die Hardware abstimmen…
  6. iPad Pro ist Müll. Der EverythingApplePro Youtuber sagt es am besten! Immer diese Hardware Spartechnik bei den iPads und iPods nerven! Oder wieso soll angeblich das nächste 4 Zoll iPhone abgespeckte Hardware haben? Klar für den Gewinn was sonst aber irgendwan reicht es doch mal auch! Das iPad Pro wird erst in der 2Gen ansatzweise interessant werden. Das scheiß Ding soll ein Pro darstellen und einfach nur episch sein zu dem Preis? Fick dich Apple genauso wie mit der Preis erhöhubg bei manchen Geräten. iPhone so gnadenlos überteuert jetzt? Hmmmm merkwürdig hey Apple wieso kostet das iPhone jetzt bis zu 70€ mehr als im ketzten Jahr aber der Apple Pencil ist nur 10€ teurer als vom orginalen Preis her (100€) und das mindeste ist 40€. Der Unterschied ist im Moment eh nur 89 cent oder so une die läst Apple sih schön teuer bezahlen.
  7. Apple schafft es auch immer irgendwelche Fehler zu machen… aber wenn so ein Gerät AB 849€ kostet, dann erwartet man auch , dass alles tadellos funktioniert.
  8. Apples Perfektion ist dahin. Ich bin froh, das ich meine Apple Watch nach 4 Monaten noch gut verkauft habe. Ich kaufe seit 2008 Apple Geräte, aber die Zeit des jährlichen Umstieg auf aktuelle Geräte sind bei mir vorbei.
  9. In Wirklichkeit macht Apple das absichtlich, um uns zu zeigen, wie es bei Samsungs jährlichen oder allein monatlichen Smartphone-Tsunami abläuft und kein Gerät gescheit funktioniert, sondern nur halb. Mit iOS 10 richten sie es dann wieder und alle Apple User sind glücklich und die Samsungler sind neidisch (kommen aber öffentlich nicht auf die Idee ein iPhone zu kaufen) und Apple wächst weiter. Habe das von einem Outsider.
    • Willkommen im Jahr 2015. Wandlung gibt es nicht mehr. Dafür kann aktuell wohl jeder Käufer noch Widerrufen. Ansonsten wäre die Nacherfüllung sowieso vorrangig. Da das Problem aber wohl auf die Backup Einspielung eines anderen Geräts zurückzufuhren ist, liegt wohl nichtmal ein Sachmangel vor. Als „neues iPad Pro“ in Betrieb genommene Geräte sind aktuell nicht betroffen.
      • @Hans du bist lustig kein Mangel nennst du das? Ich bekomme in den nächsten Tagen mein iPad Pro 128GB Ich habe gut 300 Apps.zur Zeit auf meinem Air drauf sortiert fein säuberlich in verschiedenen Gruppen du wirst ja hoffentlich jetzt nicht glauben das es im Premium Sekment jetzt legitim ist die alle manuell am neuen Pro zu installieren und zu sortieren. Von den anderen Daten Bilder,Video’s fang ich erst gar nicht an. Ich brauch das Ding zum Unkomplizierten Arbeiten Beschäftigungstherapie von Apple brauche ich hingegen nicht.
      • 1. Wie das Kind 2015 heißen mag: ob Wandlung, Widerruf, oder wie auch immer, ist (mir) völlig schnuppe – denn (auch Dir) ist offensichtlich klar, was ich hiermit meine. 2. Unter „Sachmangel“ verstehe ich jegliche Benutzungseinschränkung. Wenn das Einrichten eines neuen Geräts via Backup fehlschlägt, ist das ein Mangel -und zwar einer von Anfang an!-, es sei denn, daß diese Funktion, dem Käufer/User VOR dem Kauf durch den Hersteller/Verkäufer als hinzunehmende Eigenschaft deklariert wurde. Hätte ich ein iPad Pro gekauft -wovon ich, Gott sei Dank!, bereits aus anderen Gründen abgesehen habe, hätte ich es dem Verkäufer postwendend gegen Erstattung des Kaufpreises bis auf den letzten Cent vor die Tür gestellt. Apple sollte sich meines Erachtens in Grund und Boden dafür schämen, Unvertiges zu verkaufen. Und -hoffentlich!- bekommt diese Firma von den Usern die verdiente (sich negativ auf den Umsatz auswirkende) Quittung.
  10. Auch auf die Gefahr als Fanboy abgestempelt zu werden,der alles schön redet…. Wieviele Meldungen diesbezüglich müssen eingehen,dass daraus ne Schlagzeile wird bzw ein neues „gate“ gezaubert wird?! Jeder der fehlerfrei ist….kann jetzt ein Gemotze loswerden…..?
  11. Gleiches Problem mit iPad 4 seit iOS 9: Gerät reagiert null nach aufklappen des smart-covers. Nur reset hilft. Allerdings habe ich beobachtet das dies nicht nur durch aufladen passiert. Gehe abend ins Bett und lese noch am iPad, am nächstern morgen werde ich nicht geweckt und das iPad is quasi tot, ohne Ladevorgang. Nach mehrfacher Beobachtung habe ich langsam den Verdacht das es am kurzzeitigen Verlust der WiFI Verbindung hängt, wenn das iPad bereit im Sleep-Mode ist …. Auf jeden fall SEHR lästig und erst existent seit >= iOS 9 :(.
  12. Was erwartet ihr? Solange das Pro ohne Backup sauber funktioniert, hat Apple alles richtig gemacht. Das Pro ist eine neue Geräteklasse und man kann doch nicht wirklich erwarten, dass ein Update von einem anderen Gerät aus, ohne Probleme funktioniert. Zumal die meisten Apps noch nicht einmal auf das Pro zugeschnitten sind und jetzt erst so nach und nach die nötigen Updates erhalten.
    • Sehe ich auch so. Das Einspielen eines Backups von einem anderen Gerät ist ein Zusatz Feature und kann immer Probleme bereiten. Es gibt zig Millionen Konfigurationen und wenn diese dann nicht 100% korrekt auf ein neues Gerät übertragen werden, ist das zwar ärgerlich aber eben in der Natur der Sache. Die iCloud Daten wie Kalender, Kontakte und Co. sind davon ja sowieso nie betroffen. Eine neue Geräteklasse sollte man schlicht als neues Gerät in Betrieb nehmen und nicht mit altem Datenmüll von anderen Geräten zukleistern. Sollten es extrem wichtige Daten sein, dann sichert man sie eben per Hand. Macht man am PC doch auch so.

Die Kommentare sind geschlossen.