Die ersten Apple TVs der vierten Generation finden sich so langsam in den Wohnzimmern der Kunden wieder. Für den Anfang haben wir bereits ein paar Apps und Spiele zum Ausprobieren vorgestellt, doch was wird wirklich geladen und gekauft?
Auf Charts und Kategorien verzichtet Apple momentan noch, vielleicht auch weil noch nicht so viele Apps am Start sind. Schätzungen zufolge gibt es derzeit rund 1000 verschiedene Apps für die Streaming-Box, wobei einige wahrscheinlich untergehen könnten, da sie eben nicht in bestimmten Kategorien oder Charts aufgeführt werden. Aus einem aktuellen Bericht von 9to5Mac geht aber jetzt hervor, dass es dem Entwickler Steve Troughton-Smith gelungen ist, die ersten Verkaufscharts des neuen osTV App Store herauszufiltern. Die Daten sind allerdings nur eine Momentaufnahme, werden nicht aktualisiert und werden sich vielleicht auch gerade in der Anfangszeit schnell wieder ändern.
Apple TV US Top Paid
- Beat Sports ($9.99)
- SimpleX ($2.99)
- Galaxy On Fire ($5.99)
- Lumina City ($4.99)
- Alto’s Adventure ($2.99)
- Does not Commute ($2.99)
- Battle Supremacy ($4.99)
- Geometry Wars 3 ($9.99)
- Shoot The Zombies ($0.99)
- Oceanhorn $(8.99)
Es ist sicherlich nicht verwunderlich, dass Dank der neuen Funktionen des Apple TV Spiele die Käufe dominieren. Neben den Games Beat Sports, Galaxy on Fire, Lumino City und Alto’s Adventure hat es lediglich SimpleX in die Top 5 geschafft. Die Anwendung stellt die wohl derzeit beste Lösung dar, um Plex auf dem Apple TV zum Laufen zu bringen. Andere nützliche Apps wie AirVideo oder Carrot Weather findet man weiter hinten im Ranking und nicht in den Top Ten.
Hohe Preise, aber auch kostenlose Apps
Ein Blick auf die Preise verrät, dass man deutlich mehr bezahlen muss, als für die iOS Äquivalente. Lediglich Shoot The Zombies, für 99 Cent, liegt auf einem ähnlichen Niveau wie die passende iOS App. Schaut man allerdings ein paar Jahre zurück, sieht man, dass der App Store auch mit ähnlichen Preisen gestartet ist und Anwendungen im Jahr 2008 auch häufig 9,99 Dollar kosteten. Die Preise sanken jedoch sehr schnell, so dass es heute auch unzählige günstige Apps gibt, wobei oftmals noch In-App Käufe lauern.
Bei den kostenlosen Apps für das Apple TV ist das Bild nicht mehr ganz so klar wie bei den kostenpflichtigen Anwendungen. Spiele wie Crossy Road und Rayman werden häufig heruntergeladen, gleichzeitig aber auch Mediatheken und Streaming-Angebote von HBO Now, Nat GEO TV, Fox und Netflix. Hierzulande ist das ZDF mit seiner Mediathek bereits vertreten, weitere Anbieter könnten bald allerdings folgen.
30 Gedanken zu „Apple TV-Apps: Erste Verkaufscharts und hohe Preise“
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