Beats1, der weltweit kostenfreie Radio-Sender von Apple, entspricht nicht jedermanns Geschmack. Vor allem nicht, weil der Sender vom Stil her noch sehr amerikanisch angehaucht ist, sich von den deutschen Radios grundlegend unterscheidet.
Das mag gut oder schlecht sein, schließlich versprach Apple ja ein Radio, das anders ist als alle bisher da gewesenen. Doch Apples Versprechen war es auch ein Radio zu starten, das keiner Musikrichtung folgt. Zumindest letzteres konnte das Nachrichten-Portal Quartz jetzt in einer eindrucksvollen Studie widerlegen. Die Seite hat jeden Song, der seit dem Start des Senders gespielt wurde, aufgenommen und analysiert. Das Ergebnis: Der mit Abstand meistgespielte ist "Can’t Feel My Face" von The Weeknd, den die Hörer im Schnitt dreimal am Tag zu hören bekommen.
The Weeknd ist mit ihrem zusätzlichen Hit "The Hills" auch der meistgespielte Interpret auf Beats1, gefolgt von Drake (der das Radio gerne als Werbeplattform nutzt) und Disclosure, die ebenfalls eine eigene Show haben.
Die Genres auf Beats1
Zusammengenommen ergibt sich damit ein klares Bild, welche Richtung Beats1 einschlägt: Hip-Hop/Rap und Alternative. Pop, der von den meisten deutschen Sendern bevorzugt wird, ist dagegen erst auf Platz fünf.
Beats1 steht in dieser Hinsicht relativ allein in der Welt. Im Gegensatz zu vielen anderen Sendern versucht sich das Radio oft durch unbekannte Songs Hörer zu verschaffen. Wiederholungen kann und will Beats1 natürlich nicht vermeiden: Von 12400 gespielt Tracks, sind gerade einmal 3300 einzigartig.
Beats 1 has something that is rare in the world of digital music: scarcity. Listeners can’t choose a song and play it over and over. (They can do that elsewhere on Apple Music.) But curation doesn’t mean songs aren’t repeated. We counted 12,445 tracks but only 3,371 unique songs, meaning each track was played an average of 3.7 times. Eighteen of the 20 songs in the table above were played over 50 times.
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