In der letzten Nacht hat Spotify massenhaft Mails an Kunden verschickt, die den Musik-Streaming-Service in der iOS-App über iTunes abonniert haben. Hier nämlich zahlt man bedingt durch den 30 Prozent-Aufschlag von Apple auf In-App-Käufe gute 12,99 € statt der eigentlich fälligen 9,99 €. Vor dem Hintergrund, dass ein solches Preisgefälle zum Wechsel zu Apple Music anregen könnte, weist Spotify jetzt diese Abonnenten darauf hin, dass der Abschluss über das Web günstiger ist. Wer will, kann sein iTunes-Abo kündigen, die Restlaufzeit abwarten und dann im Web erneut abschließen. Apple selbst unterbindet ja die Weiterleitung aus einer App auf eine Webseite für solche Fälle.
Nachgefragt: Spotify auch nach Apple Music Start optimistisch.
Diese Mail war Spotifys erste, öffentliche Reaktion nach dem Start des neuen Mitbewerbers am 30. Juni. Wir haben bei einem Unternehmenssprecher ein paar Fragen eingereicht und wollen euch die Antworten ungekürzt überliefern. Viel PR-Sprech, aber mindestens ebenso viel Optimismus. Wir sind zumindest auf die nächsten Zahlen vom in der Vergangenheit immer stärker wachsenden Startup aus Schweden gespannt.
Apfelpage: Sicher haben Sie sich den Service Apple Music auch schon angeschaut. An einigen Stellen gibt es Funktionen, die wir auch von Spotify kennen. Warum sollten Nutzer noch ein Abo bei Spotify abschließen? Gerne mit Vergleich zu Apple Music.
Wir erwarten, dass Apple Music einen erfolgreichen Start haben wird – aber das muss nicht auf Kosten von Spotify geschehen. Dass Apple nun auch einen Musik Streaming Service anbietet zeigt uns, dass das Geschäftsmodell angenommen wird und den Mainstream erreicht hat. Mit dem On-demand Musik Streaming von Apple wird der internationale und nationale Streaming-Markt noch schneller wachsen, das ist eine Chance für die gesamte Musikindustrie, die dadurch einen riesigen Zuwachs erfahren wird.
Wir sind überzeugt davon, dass Spotify auch neben Apple Music weiterhin erfolgreich sein wird. Aktuell bieten wir das beste Produkt für viele Plattformen an. Unsere Nutzer hören uns nicht nur auf ihren iOS, MacOS, Android, Windows, Blackberry, Hybrid TVs und Linux Geräten, sondern über Spotify Connect auch auf ihren Audiosystemen von Sonos, Sony, Samsung, Teufel, Denon, Philips, Bose, Panasonic und Gramofon. Dazu kommen Partnerschaften mit Playstation und Amazon Fire TV. Spotify ist außerdem mit Apple Carplay, Android Auto und Android Wear kompatibel.
Letztendlich entscheidet jedoch der Nutzer, welchen Musik Streaming Service er bevorzugt.
Apfelpage: Das stimmt. Und wie ist das mit Bestandskunden: Planen Sie, Ihren Abonnenten einen besonderen Anreiz zu geben, nicht zu wechseln?
Ob Nutzer wechseln werden, dafür ist es jetzt noch zu früh zu sagen. Wir sind bereits gut aufgestellt und bieten Nutzern mit Spotify Free, Spotify Premium, dem Spotify Studententarif, mit Spotify Family und den Tarifen der Deutschen Telekom eine große Vielfalt, die von den Nutzern sehr gut angenommen werden.
Apfelpage: Das Feedback zu Apple Music in sozialen Medien ist überwältigend. Auch bei uns im Blog gibt es etliche Fragen und Kommentare dazu. Inwiefern spürt Spotify etwas von dem Start? Bspw. über soziale Netzwerke.
Wir begrüßen grundsätzlich jeden Service, der den Menschen im Netz einen legalen Zugang zu ihrem Musikerlebnis und darüber hinaus eine einfachere und bessere Alternative zur Musikpiraterie bietet. In Deutschland steht Musik Streaming mit 6 Prozent Anteil am Musikmarkt noch ganz am Anfang. Mit dem Start von Apple Music dürfte dieser Wert in Zukunft deutlich ansteigen – eine große Chance für die gesamte Musikindustrie. Dem blicken wir positiv entgegen.
Apfelpage: Wir halten fest: Musik-Streaming ist ein wachsender Markt, an dem auch Spotify ein Stück abhaben bzw behalten möchte. Mit Blick auf die Zukunft: Über was dürfen wie uns freuen? Oder planen Sie bereits kommende Updates, die Spotify weiter abgrenzen werden?
Im Mai haben wir mit Spotify Heute und Spotify Running unser großes Musikangebot um neue Featurs erweitert. Damit bieten wir unseren Nutzern das unterhaltsamste Spotify aller Zeiten. Mit Spotify Heute, unserer neuen individuellen Startseite, bekommen sie auf ihren Tagesablauf zugeschnittenen Musik- und Show-Empfehlungen. Podcasts und Video Shows ergänzen unseren Musikkatalog und bieten News, Comedy und Wissenswertes für jeden Moment und bestes Entertainment.
https://www.youtube.com/watch?v=N_tsgbQt42Q
Apfelpage: Eines noch zum Abschluss: Apple Music ist in 100 Ländern verfügbar. Wird auch Spotify diesbezüglich bald aufholen?
Spotify ist derzeit bereits in 58 Ländern verfügbar. Auch in Zukunft werden wir daran arbeiten, Spotify in weiteren Märkten zur Verfügung zu stellen, um überall dort zu sein, wo Menschen Musik hören.
Apfelpage: Vielen Dank für die Antworten.
29 Gedanken zu „Spotify: „Erwarten einen erfolgreichen Start von Apple Music““
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