Um herauszufinden wie sicher Online-Banking über iPhone und iPad wirklich ist, hat die Stiftung Warentest verschiedene Banking-Apps einmal näher unter die Lupe genommen. Aktuellen Zahlen des Digitalverbands Bitkom zufolge nutzen mittlerweile 37 Millionen Deutsche einen Online-Banking-Account. Davon greifen immerhin fünf Millionen auf Banking-Apps zurück. Im Apple App Store sind ebenfalls einige Exemplare vorhanden. Die Stiftung Warentest nahm mehrere Apps ins Visier und hält im Fazit fest, welche Programme empfohlen werden können und welchen Anwendungen der Zugriff auf das iDevice eher nicht gestattet werden sollte.
Insgesamt wurden 20 Banking-Apps für das iPhone und iPad getestet. Bewertet wurde nach der Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit. Bestnoten erhielten die Anwendungen OutBank DE und die Sparkassen App. Die Apps VR-Banking und ING-DiBa Banking wurden zufriedenstellend als gut befunden. Die bei vielen Nutzern beliebte Banking-App Banking 4i konnte lediglich als mittelmäßig eingestuft werden. Ein Grund dafür war, dass das Datensendungsverhalten nicht getestet werden konnte, da die App beziehungsweise die Verschlüsselung sich nicht "Hacken" ließ. Das wiederum spricht unseres Erachtens nach aber gerade für die Sicherheit der App…
Mit einem "befriedigend" wurde schließlich auch die App Finanzblick ausgezeichnet. Vor allem die Nutzerfreundlichkeit konnte bei dieser Anwendung nicht überzeugen.
Das Fazit insgesamt:
:“iOS-Apps sind oft nutzerfreundlicher als die Apps für Android. [..] Mobilebanking per App ist genauso sicher wie Onlinebanking. Manche Experten halten es derzeit sogar für noch sicherer. Banking-Apps seien technisch verschieden und relativ gering verbreitet.“
Trotz des recht positiven Fazits, wird jedoch von der durch große Medienkanäle beworbenen App Numbrs abgeraten. "Die multibankfähige App ist technisch so konstruiert, dass der Hersteller alle Zugangsdaten und Tans übertragen bekommt und speichern kann. Centralway könnte dadurch den gesamten Zahlungsverkehr des Nutzers durchleuchten", heißt es in dem Bericht. Die App bekam ein mangelhaft.
Für die Verwaltung von mehreren Konten eignet sich die OutBank DE App in Sachen Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit am besten. Gleichzeitig handelt es sich hierbei aber auch mit 8,99 Euro pro Jahr um die teuerste Anwendung aus dem Test. “Wenn Sie nur ein Konto mit dem Smartphone verwalten wollen, machen Sie mit einer Banking-App Ihrer Bank meist nichts falsch.”, raten die Experten abschließend.
20 Gedanken zu „Stiftung Warentest testet Banking-Apps: Nur 5 von 20 „gut““
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