UPDATE: Wie wir erwartet hatten, ist an den Gerüchten vorerst nichts dran: Gegenüber 9to5Mac hat das Unternehmen die Spekulationen dementiert.
Originalbeitrag: Hat Apple jetzt etwa sein Ziel erreicht? Ein neuer, noch unbestätigter Bericht der Brancheninsider "Digital Music" wirft das Gerücht auf, dass Spotify schon bald sein Gratis-Konzept über Bord werfen könnte. Künftig sollen demnach User nur noch drei Monate lang Spotify gratis nutzen dürfen. Schuld daran seien die großen Musik-Firmen, die unter anderem auf Druck von Apple Spotify zu diesem Schritt gezwungen haben könnten.
The three-month ‘proposal,’ advanced most principally by major labels Universal Music Group and Sony Music Entertainment, would allow current, free-access, ad-supported (or ‘freemium’) subscribers to continue their plans for 6 months, while new users would be limited to three months only.
Das Ganze ist unbestätigt und noch relativ wage formuliert. Bislang setzt Spotify auf ein unendlich lang nutzbares und werbefinanziertes Angebot. 45 Millionen der 60 Millionen Nutzer machen davon Gebrauch. Bestandskunden sollen im Gegensatz zu Neukunden zunächst noch sechs Monate kostenlos hören können, bevor auch sie zu einem 10 Euro teuren Premium-Abo gezwungen werden.
Zweifel an dem Bericht gibt es zurecht. Schließlich sind nicht alle großen Musik-Firmen, die die Rechte an den Liedern besitzen, so wenig überzeugt von dem Gratis-Konzept. Der CEO von Warner etwa sagt, dass die Werbeerlöse immer noch besser seien, als illegale Piraterie. Fakt ist aber auch, dass die Einnahmen bei Premium-Abos wesentlich höher sind, immerhin zahlen Nutzer dann regelmäßig etwa 10 Euro im Monat.
Möglich ist, dass sich Spotify zu den Gerüchten auf dem Event am 20. Mai äußert.
Apple stand schon länger in der Kritik, die Musik-Labels dazu zu zwingen, solche Gratis-Angebote wie von Spotify abzulehnen. Der im Juni erwartete Musikservice "Apple Music" soll ebenfalls nur eine dreimonatige Testphase beinhalten.
[Bild: Shutterstock / Spotify]
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