Seit gestern können auch hierzulande Nutzer eines iPhone 5, deren Seriennummer auf dieser Seite als berechtigt eingestuft wird, den Akku kostenfrei austauschen lassen. Wir haben erste Nutzerreaktionen festgehalten.
Bis auf einige Ausnahmen gibt es durchweg positive Reaktionen auf das Austauschprogramm bei Apple. Leser Jens schildert zum Beispiel seine Erfahrung aus dem Retail Store in Berlin:
Passt wunderbar. Reparaturzeit betrug nur 3-4h – bei dem hohen Kundenaufkommen vollkommen okay. Mein Display wurde bei der Reparatur beschädigt, habe daher nicht nur neuen Akku, sondern auch neues Display bekommen. […]
Bei jedem anderen Anbieter ist das Gerät mal 1-4 Wochen weg.
Wenn der Nutzer mit seinem iPhone zum Store geht oder den Kundensupport anruft, dann macht dieser erst einmal eine Diagnose des Akkus, ob sich ein Austausch wirklich lohnt. Sollte das nicht der Fall sein, so sind die Mitarbeiter dazu angehalten, dem Kunden zu empfehlen, einfach später wieder zu kommen. Dann, wenn der Akku wirklich als defekt oder gebraucht deklariert wird. Das Austauschprogramm würde so lange gehen, dass man beruhigt abwarten könne.
Solltet ihr den Weg in den Apple Store suchen, ruft also vorher lieber beim Support an. Und dann ist es lohnend, eher früh als spät in den Laden zu gehen, da es ansonsten sein könnte, dass die Mitarbeiter die Reparatur in den Öffnungszeiten nicht mehr schaffen. Dann dürftet ihr das iPhone erst am Folgetag abholen.
Auch die Auszahlung bei bereits geschehener Reparatur klappt ganz gut, berichtet Nick:
Ich war im Februar im Apple Store, weil ich massive Akkuprobleme hatte. Der Akku sprang zum Teil von 80% auf 10% oder das Gerät ging bei 40% einfach aus. An der Geniusbar wurde der Akku durchgemessen und sei im grünen Bereich. Da die einjährige Garantie abgelaufen war, wollte man keinen unentgeltlichen Tausch vornehmen. Da ich aber von einem Defekt ausging und etwas angefressen war, dass der Applemitarbeiter dies nicht einsah, ließ ich den Akku bei einem Nichtapplehändler wechseln… Ich hab gerade mit dem Support von Apple telefoniert und man wird mir den Betrag überweisen. Ging ganz unkompliziert.
39 Gedanken zu „Erste Reaktionen: iPhone 5 Akkutausch in Deutschland“
Die Kommentare sind geschlossen.