Um den Markt der Business-Kunden zu erobern, gehen Apple und IBM, einst zwei Konkurrenten, nun eine Partnerschaft ein. Etwas überraschend mutet die in der Nacht vollzogene Ankündigung an, beim zweiten Blick ist die Kooperation der Giganten aber äußerst sinnig.
Apple will über eine große Partnerschaft mit IBM stärker ins Geschäft mit Unternehmen kommen. Bislang haben in diesem Markt eher die Konkurrenten die Nase vorn. Da Apple sich auf Verbraucher-Elektronik spezialisiert hat, bietet sich eine Zusammenarbeit mit IBM, die sich auf das Big Data und Analytik-Business konzentriert haben, gerade zu an.
Die Geschäftsbeziehung soll noch bis Ende des Jahres leistungsstarke Software für iOS hervortun, die insbesondere für Unternehmen entwickelt wird. Mit den Apps verspricht es sich das Gespann, die Mobilität im unternehmerischen Bereich zu fördern. Des Weiteren sollen für iOS angepasste IBM-Cloud-Services bereitgestellt werden, die das Management der Geräte erleichtern und sich gleichzeitig um Sicherheit, Analytik und mobile Integration kümmern. Ein neuer AppleCare Service und Support, maßgescheidert auf die Bedürfnisse eines Unternehmens, geht ebenfalls mit der Kooperation einher.
IBM wird zum iPhone- und iPad-Verkäufer.
Interessant ist auch der Punkt, dass IBM künftig iPhones und iPads verkaufen wird, bei denen – je nach Branche – die richtige, spezifische Software bereits vorinstalliert ist. Das erleichtert den Vertrieb direkt an die Zielgruppe. Insgesamt wird es über 100 branchenspezifischen Unternehmenslösungen aus denen die beiden Unternehmen schöpfen können.
Tim Cook ist von der Kooperation mit IBM angetan und betont die Wichtigkeit für beide Seiten:
iPhone und iPad sind die besten mobilen Geräte der Welt und haben in über 98 Prozent der Fortune 500- und in über 92 Prozent der Global 500-Unternehmen, die heute bereits iOS-Geräte einsetzen, die Art wie Menschen in ihren Unternehmen arbeiten, verändert. Zum ersten Mal überhaupt bringen wir IBMs bekannte Big Data Analytics in die Finger von iOS-Anwendern, was Apple eine große Marktchance eröffnet. Dies stellt einen grundlegenden Schritt für Unternehmen dar und ist etwas, das nur Apple und IBM liefern können.
Das gemeinsame Ziel von Apple und IBM für diese Partnerschaft besteht darin, Geschäftsleuten überall auf der Welt die einzigartigen Möglichkeiten von iPads und iPhones mit Firmeninformationen, Daten, Analysen und Arbeitsprozessen zur Verfügung zu stellen.
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