Home » Apple » CarPlay bei Volkswagen: Erste Modelle wohl erst 2016

CarPlay bei Volkswagen: Erste Modelle wohl erst 2016

carplay

In der Liste der Auto-Hersteller, die eine CarPlay-Unterstützung angekündigt haben, fehlte bislang jegliche Spur von Deutschlands erfolgreichster Automarke VW. Dem Vernehmen von 9to5Mac nach soll der Hersteller aber bereits in Gesprächen mit Apple sein, um iOS auch in die eigenen Modelle zu bringen.

Aus dem Bericht, der sich auf namentlich nicht genannte Insider-Kreise bezieht, geht nicht hervor, welche Volkswagen Modelle mit CarPlay ausgestattet werden. Angeblich aber soll es keine Wagen vor 2016 betreffen, heißt es.

Bislang sind bereits 29 Hersteller eine Kooperation mit Apple eingegangen: Ferrari, Honda, Hyundai, Mercedes, Volvo (alle ab 2014) sowie BMW, Chevrolet, Citroën, Ford, Jaguar, Kia, Land Rover, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Subaru, Suzuki und Toyota. Hinzu kommen Möglichkeiten zur Nachrüstung von Pioneer und Alpine.

Durch ein künftiges Carplay-Update, so der Bericht von 9to5Mac weiter, wird es außerdem möglich sein, das iPhone drahtlos mit dem Auto zu verbinden. Bisher muss das Gerät mit dem Lightning-Kabel angeschlossen werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "CarPlay bei Volkswagen: Erste Modelle wohl erst 2016"

  1. Martin4s 16. Juli 2014 um 07:42 Uhr ·
    Denkt ihr, das der HUMMER und der Audi da auch mitmachen wird?..
    iLike 3
    • Sam0711er 16. Juli 2014 um 07:52 Uhr ·
      Audi ist dabei. Steht schon auf der zugehörigen Website. Hummer ist dort noch nicht vermerkt.
      iLike 7
      • Razzer 16. Juli 2014 um 22:31 Uhr ·
        Wie heißt die Seite? Bekomme im September einen 4 Ringe wägelchen ob es da schon drin ist?
        iLike 0
    • Äppler 16. Juli 2014 um 07:52 Uhr ·
      Audi ist schon dabei,wann kaufst du deinen Hummer?
      iLike 5
      • Fab 16. Juli 2014 um 08:47 Uhr ·
        Ich kaufe Hummer nur selten aber zwischen durch mal ganz fein. Meistens in der Winterzeit :P
        iLike 12
    • Robert 19. Juli 2014 um 13:33 Uhr ·
      Die Firma HUMMER gibt es nicht mehr also es werden keine Autos mehr produziert seit 2013 nicht mehr
      iLike 0
  2. o.wunder 16. Juli 2014 um 07:50 Uhr ·
    Viel besser wären mal wieder DIN Schächte für Autoradios und darüber dann CarPlay. Die Abhängigkeit von den Automobilisten nervt mich in diesem Punkt.
    iLike 3
    • Cognac 16. Juli 2014 um 08:30 Uhr ·
      Prinzipiell teile ich Deine Ansicht. Aber gib dem Thema noch mal etwas Zeit. Das sind einerseits die ersten Ansätze eines einheitlichen Betriebssystems in unterschiedlichen Autos, andererseits die Erkennung, dass große Displays im Auto gut sind.
      iLike 1
  3. smollie 16. Juli 2014 um 08:59 Uhr ·
    Volkswagen als Marke ist hier gebunden an den Konzern. D.h., Marken wie Bugatti, Bentley, Lamborghini, Skoda, Seat, MAN, ( außer Audi, die werden wieder ihr eigenes Süppchen kochen ) stimmen sich ab, bevor etwas als Standard eingesetzt wird. Und ich kann mir nicht vorstellen, sich nur von einem System abhängig zu machen. Dazu ist das Klientel zu unterschiedlich und wird manchen auch von irgendeiner Marke, obwohl er sie kaufen wollte, abschrecken. Hier wird vom Konzern mit Sicherheit auf Flexibilität in der Zubehörliste geachtet,um auch wirklich jedem gerecht zu werden. Und dazu gehören Konzepte. Das dauert natürlich im Konzern ein wenig länger als es für eine einzelne Marke braucht.
    iLike 3
  4. Benjamin 16. Juli 2014 um 09:19 Uhr ·
    Wird höchste Zeit, Volkswagen…
    iLike 5
    • smollie 16. Juli 2014 um 09:33 Uhr ·
      ?????????
      iLike 1
      • Äppler 16. Juli 2014 um 10:25 Uhr ·
        Smollie hast du das mit dem Klon jetzt verstanden?
        iLike 2
      • smollie 16. Juli 2014 um 10:42 Uhr ·
        Aus vorhandenem etwas entnehmen und genauso funktionell wieder herstellen. Ich verstehe Deine Frage nicht, welcher Zusammenhang gemeint ist. Klonen (altgr. κλών klon ‚Zweig‘, ‚Schössling‘) bezeichnet die Erzeugung eines oder mehrerer genetisch identischer Individuen von Lebewesen. Die Gesamtheit der genetisch identischen Nachkommenschaft wird bei ganzen Organismen wie auch bei Zellen als Klon bezeichnet. Das Erzeugen von identischen Kopien einer DNA wird hingegen als Klonieren bezeichnet. ( Quelle: Wikipedia )
        iLike 2
      • Äppler 16. Juli 2014 um 11:04 Uhr ·
        Ich meinte: Kopie: Smollie Jul 15 – 21:25 Wenn das Android wäre im Video, was habt Ihr denn jetzt?
        iLike 2
  5. Rappel 16. Juli 2014 um 13:45 Uhr ·
    Hatte letztens hier folgendes gepostet „VW übernimmt Blackberry-Entwicklungszentrum in Bochum“. Wenn die nicht mal ihr eigenes Ding drehen. @Apflepage: Euch hatte ich den Zeitungsbericht als Mail zukommen lassen.
    iLike 1
  6. Rappel 16. Juli 2014 um 13:49 Uhr ·
    Artikel: Diese Pläne hat VW für den Blackberrystandort Bochum http://www.derwesten.de/wirtschaft/diese-plaene-hat-vw-fuer-den-blackberry-standort-bochum-id9545193.html
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.