29. Mai 2014

Philipp Tusch

Eddy Cue: Die „beste Produktlinie“ seither erscheint 2014

Von Apple sind wir mittlerweile sehr selbstsichere und marketingtechnisch wirksame Aussagen gewohnt. Aber mit diesem Statement treibt Service-Chef Eddy Cue, der aktuell mit Jimmy lovine von Beats zusammen auf der Bühne der Code Conference ein Interview gibt, die Erwartungen in schwindelerregende Höhen.


Bild, via The Verge: Walt Mossberg, Kara Swisher, Eddy Cue, Jimmy Iovine (v. l. n. r.)

Gefragt wurde Eddy Cue auf der Bühne nach Tim Cook. Zunächst schwärmt Cue über die Stärken des aktuellen Apple CEOs, springt dann aber zu einer großen Ankündigung über.

Ich habe mit Tim seit 1997 zusammen gearbeitet. Wir starteten zusammen sogar den Online Store. Cook ist extrem gründlich und er hat gewaltige Visionen. Er achtet enorm darauf, großartige Produkte zu krieren. Mit Blick auf das Executive-Team, würde ich sagen, dass der Grund für unseren Erfolg unser Fokus ist. Wir machen nicht 100 Sachen gleichzeitig. Wir machen nur ein paar wenige Sachen, das hat sich über die Jahre nicht geändert und wird sich auch nicht ändern. Noch innerhalb dieses Jahres werden wir die beste Produktlinie vorstellen, die ich in meinen 25 Jahren bei Apple je gesehen habe.

Das ist mal eine Ansage. Die folgende Frage nach Details umgeht Eddy Cue geschickt.


Bild via Re/Code

Cue über Apple TV.

Weitgehend unabhängig von dem obigen Statement redete Cue später noch über den Apple TV. Nach ein paar Worten dazu, wie "verdorben" das heutige TV-Nutzererlebnis ist, bedauere er es, dass Apples Versuch, selbiges zu verbessern bislang noch nicht öffentlich ist. "Es ist kompliziert" mit der Beschaffung von Video- und Filminhalten für einen Apple (i)TV. Die internationalen Rechte legen oft große Steine in den Weg.

Die Probleme sind nicht kompliziert, sondern eben jene zu lösen, weil daran eine ganze Menge an Parteien involviert sind. […] Der Apple TV wird sich weiterentwickeln, wir versuchen fortwährend das Nutzererlebnis zu verbessern.

Auch Jimmy lovine verliert zu dem Thema ein paar Worte und lässt anklingen, dass er bei den Verhandlungen mit Anbietern die helfende Hand reichen wird.

iTunes-Zahlen.

Abgerundet wird das Interview mit ein paar iTunes-Fakten: Demnach zählt Apple mittlerweile 800 Millionen iTunes-Accounts und 40 Millionen iTunes-Radio-Hörer. Erst diese Woche habe der iTunes Store die Marke von 35 Milliarden Musik-Downloads erreicht.

33 Gedanken zu „Eddy Cue: Die „beste Produktlinie“ seither erscheint 2014“

  1. Das allerbeste: Mit Blick auf das Executive-Team, würde ich sagen, dass der Grund für unseren Erfolg unser Fokus ist. Wir machen nicht 100 Sachen gleichzeitig. Wir machen nur ein paar wenige Sachen, das hat sich über die Jahre nicht geändert und wird sich auch nicht ändern. Das zweitbeste: Noch innerhalb dieses Jahres werden wir die beste Produktlinie vorstellen, die ich in meinen 25 Jahren bei Apple je gesehen habe.
    • Objektiv, zahlen/wertemäßig gesehen wird Apple dieses Jahr die beste Produktlinie vorstellen durch die Entwicklung der Technik (bessere Prozessoren für Macs ect..) aber ob auch Subjektiv? Ein wirklich neuer Erlebnisverkaufsschlager glaube ich eher nicht, was soll da kommen? iWatch? iTV? iHome? iBeats? alles keine Welt-Neuheiten/ wie damals iPod, iPhone und iPad
    • Die Oberen von Apple sagen doch jedesmal, dass sie jetzt die besten, tollsten etc Produkte vorstellen. Jede ANDERE Aussage wäre eine wirkliche Überraschung.
  2. Ob es so gut ist die Erwartungen so extrem hochzuschrauben? Ich meine das die bisherigen Herücjte zu der iWatch die Erwartungen schon sehr angekurbelt hat. Der Kauf von Beats kann ja wohl nicht als tolles neues Apple Produkt zählen, mit seinen wenigen Abonennten.
  3. Grundsätzlich ist so eine Behauptung mit Vorsicht zu genießen und treibt die Erwartungen unnötig in die Höhe. Für den einen ist z. B. die iWatch der Burner für die anderen ist sie uninteressant. Wenn man die breite Masse begeistern möchte, muss auf der gesamten Front was kommen, iWatch, AppleTV + AppStore und neues Design, Apple Radio, iTunes mit Streaming auch auf AppleTV, neues OS X und iOS …. Wenn das nicht alles kommt, wird es immer einen mehr oder weniger großen Teil der Anhängerschaft geben, welche enttäuscht seien wird.
  4. Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Aktien ab Montag entwickeln! Wenn nichts neues kommt, kommt erst mal wieder eine Talfahrt.
  5. Beste Produktlinie der letzten 25 Jahre? Dann müsste sie ja iPhone, iPad, iPod, iMac und viele mehr überschatten! Ist möglich, z.B. Mit einer iWatch, aber schwer vorstellbar
  6. Am besten war Apple immer im Segment „Alte Zöpfe abschneiden“ vieleicht wird der klassische Mac mal dran glauben müssen. reinvent Apple!
  7. Da nimmt der Herr aber den Mund ganz schön voll. Glaubt der allen Ernstes, er könnte was beeindruckenderes als den ersten iMac, iPod/iTunes, iPhone und iPad bringen? Gibts auf. Diese Magie, Produkte zu vermarkten, habt ihr seit Steve verloren. Ein Glück für Apple, dass Jobs immer mit Blick auf die Zukunft gedacht hat und von 1997 an sehr fähige Leute eingestellt hat, allen voran Jonathan Ive. Sonst würde es Apple deutlich schlechter gehen trotz Mrd-Kissen.
    • Das sehe ich ein wenig anders. Steve Jobs Visionen haben damals eingeschlagen wie eine Bombe, das steht außer Frage. Warum war das möglich? 1. für Apple haben sich nur Freaks interessiert und somit könnte man in Ruhe entwickeln. 2. bei allen anderen Firmen im Bereich hat man Inovationen komplett verschlafen und sich kaum weiterentwickelt, ganz vorne mit dabei Microsoft, Siemens und Nokia. Heute sieht das anders aus, die Konkurenz ist aufgewacht und für Apple wird es durch die aufmerksamen Medien immer schwerer den Markt zu überraschen. Weiter kann niemand sagen wie Jobs heute die Dinge sehen und welche Ideen er umsetzten würde. Die Zeiten von heute sind nicht mehr die von damals und man muss sich anpassen. Mal ehrlich, Inovationen wachsen nicht auf dem Baum und kommen erst wenn die Technik und der Bedarf soweit ist. Das Smartphone wird zwar immer mehr mit Technik vollgestopft, Inovationen sind es aber nicht. Es handelt sich um eine ganz normale Entwicklung wie damals bei dem Mobiltelefon.
      • Innovationen haben nicht gezwungenermaßen was mit fortschrittlicher Technik zu tun. Es gibt auch ganz einfache, aber geniale Erfindungen. Ideen muss man haben. Dazu braucht man aber nicht nur Techniker, die ihre Stärken haben, sondern auch Geisteswissenschaftler oder man frägt einfach mal die Jugend, schaut dem Volk aufs Maul. Ein Zahnstocher ist auch nicht High Tech, aber eine tolle Erfindung. Einige Kickstarter haben tolle Ideen, die leicht umsetzbar sind. Alltagstauglich und praktisch soll es sein. Apps können einem das Leben total erleichtern. Wer sowas programmieren kann, braucht keine Millionen. Ich kann das leider nicht, aber mich interessiert das auch nicht wirklich. Aber heute können sogar Jugendlichen tolle Sachen herstellen. Die sollten mal ein offizielles Brainstorming machen. Man muss mal raus, unter die Leute, in die Foren …
  8. Frei nach Shakespeare: Viel Lärm um nichts. Aber ich bin schon ein wenig gespannt. So ein Konzern reißt doch nicht einfach das Maul auf, wenn er so gar nix zu bieten hat. Auf jeden Fall werden ab Herbst die Karten in dieser Branche neu gemischt. Pleite gehen die selbst nach einem Fail nicht. Da müssten die schon nächstes Jahr auch Mist bauen. Ein Sänger bringt auch nicht nur spitzen CDs raus. Allerdings bei solchen Versprechungen erwarte ich mir ’ne heiße Nummer ;-)

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