Mit iOS 8 soll Apple angeblich neue Apps bringen, die mit iCloud zusammenarbeiten. Das berichtet 9to5mac abermals unter Berufung auf mit der Sache vertrauten Personen.
Konkret handelt es sich um die Mac-Apps Vorschau und TextEdit. Sie erlauben das Bearbeiten und Ansehen von Bildern, PDFs und Texten. Nach dem Bericht wird Apple diese Anwendungen jedoch mit eingeschränkten Funktionen auf iOS portieren. So soll man auf dem iPhone oder iPad lediglich die Dokumente anschauen können, nicht aber im vollen Umfang bearbeiten, so wie es auf dem Mac der Fall ist (das Bearbeiten überlässt iOS weiter iBooks).
The applications are said to not be designed to actually edit PDFs, images, or text documents. Instead, the apps are built to serve as tools to view Preview and TextEdit files stored in iCloud by OS X.
Damit wird insbesondere die iCloud-Integration in iOS verstärkt und eine Brücke zum Mac geschlagen, die längst fällig war. Neben den iWork-Applikations würden sich so zwei weitere Produktivitäts-Apps auf Apples Mobilgeräten niederlassen. 9to5mac selbst lässt aber offen, ob sie noch mit iOS 8 den Anwender erreichen. Vorstellbar wäre auch ein späterer Release im App Store.
Zuvor berichtete Mark Gurman, dass auch iTunes Radio einen eigenen Platz auf dem Homescreen bekommt.
25 Gedanken zu „Neue Apps: TextEdit und Vorschau sollen iOS erreichen“
Die Kommentare sind geschlossen.